Sonderthema: „English Gardening“

Fürstliches Gartenfest: Landesmeister der Floristen gekürt

Fotos: Hessische Hausstiftung / Carina Jirsch - Die Gewinnerin Stefanie Krumbholz an ihrem Tischschmuck für eine „Tea Time“

19.05.2019 - Bereits mehrfach war das Fürstliche Gartenfest Austragungsort einer floristischen Landesmeisterschaft. In diesem Jahr stellten sich zum ersten Mal ausgelernte Floristen aus Hessen und Thüringen gemeinsam dem Wettbewerb im Rahmen der Landesmeisterschaft der Floristen HessenThüringen. Gewonnen hat Stefanie Krumbholz (Kreatives Blütenspiel, Erfurt), Vizemeisterin wurde Sandra Zabel-Tänzler (Grone Bildungszentrum, Erfurt).



Die Vizemeisterin ...

Zwei spannende Wettbewerbstage mit Floristik auf höchstem Niveau liegen hinter den fünf Wettbewerbsteilnehmerinnen aus Hessen und Thüringen. Die Titelanwärterinnen mussten drei Aufgabenstellungen,
thematisch passend zum Gartenfest-Sonderthema „English Gardening“, bewältigen: eine Kopfbedeckung
für die Pferderennbahn in Ascot, einen Tischschmuck für eine „Tea Time“ und eine freie Kreativarbeit zum
Thema „Union Jack“.

Für Siegerin Stefanie Krumbholz (37) war es der erste Wettbewerb überhaupt, an dem sie teilgenommen hat. Die vierfache Mutter hat erst seit rund einem Jahr ein eigenes Geschäft und freute sich sichtlich über den Titel. Ebenso die Zweitplatzierte: Sandra Zabel-Tänzler (34) ist seit 2018 Ausbilderin im FloristikKreativbereich und konnte mit ihren drei Arbeiten die Jury ebenfalls überzeugen. Teilgenommen haben zudem Anita Fleckenstein (Mühlheimer Gartenwelt, Mühlheim), Susanne Schöner (Sonjas BlumenGarten, Ginsheim) und Virginia Warney (Gesteckoase Thalau, Ebersburg & Künzell).

Die freien ...

Eine dreiköpfige Fachjury verfolgte während der zwei Wettbewerbstage aufmerksam das Entstehen der Werkstücke und bewertete die Arbeiten: Floristmeisterin Kathrin Appel-Göllner aus Baunatal (Hessen), Gärtner und Floristmeister Frank Tichlers aus Wimsheim (Baden-Württemberg) sowie die derzeitige Präsidentin des FDF Hessen-Thüringen Gabriele Link aus Eichenzell (Hessen). Der Wettkampf wird vom Fachverband Deutscher Floristen (FDF), der berufsständischen Vertretung der Blumenfachgeschäfte, veranstaltet und findet – meist im zweijährigen Turnus – in allen Bundesländern statt. Die floralen Meisterwerke können die Besucher des Fürstlichen Gartenfestes noch bis einschließlich morgen, 19. Mai 2019, im Park von Schloss Fasanerie in Eichenzell bei Fulda besichtigen. (pm) +++