Fulminanter Schlussakt

25.500 Besucher beim Fürstlichen Gartenfest - Jubiläum begeistert

20.05.2019 - Das 20. Fürstliche Gartenfest auf Schloss Fasanerie hat sich seinem Jubiläum absolut würdig gezeigt: nach einem eher verhaltenen, wettertechnisch ziemlich britischen Auftakt am Donnerstag, steigerte sich das Besucheraufkommen und die Laune der Gäste bis zum Finale am Sonntagabend kontinuierlich. Insgesamt kamen laut Veranstalter 25.500 Besucher zum Fürstlichen Gartenfest 2019.



Fotos: Julissa Bär/Nina Bastian

Dr. Markus ...

Obwohl das Wetter bei den hartgesottenen Gartenfans eher eine untergeordnete Rolle spielt (und die Feuchtigkeit von oben dem Gärtner sowieso immer zupass kommt), taten die gestiegenen Temperaturen, der blaue Himmel und die wärmenden Sonnenstrahlen nach dem eher kühlen Maiauftakt richtig gut. Überall sah man strahlende Gesichter - bei den genussvoll schlenderenden Gästen und den ihre Waren offerierenden Ausstellern, die der Erklärungen und Antworten auf die vielen Besucherfragen offenbar nicht müde wurden.

Mit einem kühlen Getränk, einer deftigen Bratwurst, den Schmarkerln von Zuspanns oder den Tortenkreationen vom Café Ideal wohl versorgt, konnte man ohne Problem einen ganzen Tag lang über das idyllische Gelände schlendern und immer noch etwas ganz Neues entdecken. Dazu die vielen bekannten Gesichter sowohl bei den schon langjährig ausstellenden Anbietern als auch bei denen, die man auf jedem Fürtstlichen Gartenfest trifft. Es war wieder ein rundrum gelungenes Festival der Blüten und Pflanzen, der schönen Düfte und anregenden Accessoires, der kulturellen und kulinarischen Genüsse. Großes Lob an das Organisationsteam von Schloss Fasanerie, die alles so gut vorbereitet hatten, dass sie ohne Stress selber genießend über das Gelände flanieren konnten. Alles hat geklappt, wer einmal hier war, wird ganz bestimmt im nächsten Jahr wiederkommen.

Im nächsten Jahr findet das Fürstliche Gartenfest wieder über einen Feiertag, nämlich Christi Himmelfahrt, statt: vom 21. bis 24. Mai. Wer vorher schöne Dinge rund um Schloss Fasanerie kaufen und zudem die einzigartige Atmosphäre genießen möchte, dem sei Feinwerk empfohlen: Vom 20. bis 22. September bietet der Markt für echte Dinge den Besuchern wieder junges Design, außergewöhnliches Handwerk und feinste Kulinarik. (ci) +++