Malmesbury - Die Stadt, aus der Lullus kam - eine sehenswerte Fotoausstellung - Fotos: Gudrun Schmidl

BAD HERSFELDFotoausstellung über Malmesbury

Ohne Lullus, den Mönch aus England, wäre Bad Hersfeld gar nicht da

05.10.17 - Malmesbury, eine kleine Stadt mit etwa 5.000 Einwohnern in der Grafschaft Wiltshire steht im Mittelpunkt einer Fotoausstellung, die am Mittwoch in der Wandelhalle des Kurhauses kurz vor dem Lullusfest und damit genau zum passenden Zeitpunkt eröffnet wurde. Vielen Bürgerinnen und Bürgern ist es wohl bekannt, viele „Herschfeller“ und Menschen aus der Region wissen aber nicht, dass Lullus im 8. Jahrhundert Mönch im Benediktinerkloster von Malmesbury war. Von dort aus kam Lullus nach Germanien, um als Gefährte von St. Bonifatius die heidnische Bevölkerung zum Christentum zu bekehren. 769 n.Chr. gründete Lullus das Benediktinerkloster in Hersfeld als Gegenkloster zu Fulda. 775 wurde das Kloster durch König Karl (später Kaiser Karl der Große) zur Reichsabtei erhoben. An seinen Todestag am 16. Oktober wird jährlich durch das Lullusfest, das älteste deutsche Volksfest, erinnert.

Gruppenbild mit Ehrenmitglied Dr. Sigmar ...

Der Bad Hersfelder Verein „Friends of Malmesbury e.V.“ möchte in Kooperation mit „Sehreich e.V.“ mit dieser Fotoausstellung den interessierten Bad Hersfelder Bürgerinnen und Bürgern die Schönheit dieser englischen Stadt nahebringen. Die Fotos wurden zum Teil von Mitgliedern des „Friends of Malmesbury e.V.“ im September 2016 und August 2017 aufgenommen. Maria Marsh, eine Amateurfotografin aus Malmesbury, zeigt ebenfalls einige ihrer Fotos aus den letzten Jahren, allesamt großformatig und gestochen scharf an den aufgestellten Stellwänden platziert oder in Dauerschleife auf dem Bildschirm zu sehen.

Susanne Exner - Schriftführerin im ...

Die anwesenden Gäste, die an einer oder beiden Fahrten in das charmante Städtchen teilgenommen haben, konnten im Angesicht der Fotos natürlich in Erinnerungen schwelgen. Die Fotoausstellung ist aber hauptsächlich für diejenigen geeignet, die noch nicht dort waren. Bürgermeister Thomas Fehling gehört dazu, ist aber fest entschlossen, bei nächster Gelegenheit ebenfalls in die Stadt zu reisen, mit der Bad Hersfeld im Jahr 2016 ein Freundschaftsabkommen geschlossen hat, das als Grundlage für die weitere Entwicklung der Beziehungen dient. „Ein Freundschaftsabkommen ist keine offizielle Städtepartnerschaft“, bekräftigt Thomas Fehling, dem daran gelegen ist, dass diese deutsch-englische Freundschaft „aus der Bevölkerung raus“ weiter wachsen und gedeihen soll.

Im Rahmen der Eröffnung der Fotoausstellung ernannte der jetzige 1. Vorsitzende des Vereins, Heinz-Jörg Kretschmer, den Initiator und Gründungsvorsitzenden Dr. Sigmar Gleiser zum Ehrenmitglied. Er hat sich bei der Aufnahme erster Kontakte vor Ort in Malmesbury und bei der Vorbereitung und Umsetzung der Vereinsgründung große Verdienste erworben. „Ohne Lullus wäre Bad Hersfeld gar nicht da“, bekräftigen mehrere Vereinsmitglieder, die eine formelle Beziehung zwischen den Städten Malmesbury im Vereinigten Königreich und Bad Hersfeld in Deutschland weiter vorantreiben wollen, aufbauend auf der speziellen Verbindung durch Lullus.

Bürgermeister Thomas Fehling (rechts) freut ...

Interesse an Malmesbury mit vielen Sehenswürdigkeiten wie die Malmesbury Abbey, Abbey House Gardens oder das Old Bell Hotel, wecken die Fotos allemal. Vielleicht sogar verbunden mit dem Wunsch, auf Lullus´ frühen Spuren zu wandeln. Ein weiteres Schmankerl für "Lullus-Fans": Rechtzeitig vor dem Lullusfest, bei dem der Stadtgründer im Mittelpunkt steht, ist die Veröffentlichung von Tony McAleavy und Maria Marsh über „Saint Lull“ nun auch in einer deutschsprachigen Version erhältlich. Das Buch ist im örtlichen Buchhandel, bei der HZ und im Wortreich für acht Euro erhältlich. Die Ausstellung kann täglich bis zum 27. Oktober 2017 besucht werden.  (Gudrun Schmidl) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön