"Einträchtig und völlig geschmeidig"

Publikumsmagnet Lullusfest: 490.000 Besucher feiern friedlich Lolls

Fotos: Carina Jirsch / Stefanie Harth - Bad Hersfeld brennt für das älteste Volksfest Deutschlands, das Lullusfest.

22.10.2019 - Das Bad Hersfelder Lullusfest ist und bleibt ein Publikumsmagnet: 490.000 Besucher haben in diesem Jahr acht Tage lang Lolls gefeiert. Bürgermeister Thomas Fehling ist zufrieden: "Es war ein sehr friedliches Lullusfest. Der Auftakt war wegen des Traumwetters sensationell. Auch das Wochenende war unglaublich stark. Der Festplatz ist aus allen Nähten geplatzt. Wir sind mit den Besucherzahlen sehr zufrieden, wenngleich es kein Rekordjahr wie 2018 gewesen ist."



Wenn das Fierche lodert, sind die ...

Ziehen Bilanz (v.li.): Markus Heide vom ...

Hintergrund: 2018 wurde ein neuer Rekord aufgestellt: 530.000 Lolls-Fans strömten nach Bad Hersfeld. 2017 wurde erstmals die magische Marke geknackt: 505.000 Herschfeller und Hergeloffene hatten sich vom Lolls-Trubel auf dem Marktplatz anstecken lassen.

Eine durchweg positive Bilanz zieht auch die Bad Hersfelder Polizei: "Wir haben – gemessen an den Besucherzahlen – ein sehr friedliches Lullusfest erlebt", unterstreicht Peter Heil, Leiter der hiesigen Polizeistation. Lediglich 13 Straftaten seien verzeichnet worden, davon vier Körperverletzungsdelikte. "Unsere starke Präsenz vor Ort hat dazu beigetragen, dass Konflikte bereits im Vorfeld vermieden werden konnten."

Von einem "ruhigen und völlig geschmeidigen Lullusfest" spricht Jessica Nürnberger vom DRK, die 76 Hilfeleistungen meldet. Die Sicherheitskonzepte hätten voll gegriffen. "Lolls-Orgateam, Polizei, DRK, Feuerwehr und THW haben einen Super-Job gemacht", lobt Thomas Fehling, um zu betonen, dass die Bad Hersfelder Bevölkerung tief verwurzelt mit dem ältesten Volksfest Deutschlands sei.

"Wir liegen im Wettbewerb mit anderen Rummelplätzen gut im Rennen", meint der Rathauschef. "Die Schausteller haben uns positives Feedback gegeben – das ist wichtig und zeigt auf, dass der Lollsmarkt gut ist." Nach Lolls ist vor Lolls: Das nächste Lullusfest steigt vom 12. bis 19. Oktober 2020 in Bad Hersfeld. (Stefanie Harth) +++