EICHENZELL - 17.01.2020

Bürgermeister Dieter Kolb: "Klimahysterie ist für mich das Wort des Jahres"

Es war der letzte Neujahrsempfang, den Bürgermeister Dieter Kolb (parteilos) am Donnerstagabend "als Hausherr" im Eichenzeller Schlösschen gab. „Ich werde Ihnen heute meinen Nachfolger vorstellen“, griff er der Bürgermeisterwahl am 20.01.2020 scheinbar vor. „Es wird einer der drei Bewerber, die heute anwesend sind“.Aber nicht nur Harald Friedrich (parteilos), Lutz Köhler (SPD) und Johannes Rothmund (CDU) gaben sich die Ehre, zahlreich waren auch Vertreter aus Politik und Wirtschaft zum letzten Jahresempfang des scheidenden Bürgermeisters erschienen.„Ich habe oft das Gefühl, schlechte Nachrichten bestimmen heutzutage den Medienalltag“, begann Kolb seine Ausführungen. „Auf eine gute folgen vier schlechte, das ist erwiesen. Dennoch könnte man glauben, es wären noch weit mehr.“ Den Klimawandel könne man mittlerweile auch in Deutschland spüren, schließlich sei 2019 das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gewesen. Natürlich, so meinte er weiter, müsse man etwas gegen den Klimawandel unternehmen. „Aber man muss deswegen nicht die deutsche Wirtschaft kaputt machen!“ Die Automobilindustrie habe so wenige Pkw wie seit 22 Jahren nicht mehr gebaut, zahlreiche Arbeitsplätze seien durch die Klima-Maßnahmen bedroht. „Für mich ist Klimahysterie nicht das Unwort des Jahres, sondern das Wort des Jahres. Es gibt einfach welche, die immer übertreiben.“Kolb weiter: „Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer ...

zum Artikel

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön