GROßENLÜDER - 22.10.2020

Innenminister Peter Beuth: "Den Schatz Feuerwehr-Ehrenamt bewahren"

Sie sind 365 Tage im Jahr, 24 Stunden an sieben Tagen die Woche für ihre Mitmenschen da. Sie retten, helfen und unterstützen überall dort, wo sie gebraucht werden. Die Feuerwehrkameradinnen und Kameraden sind Ehrenamtler durch und durch. "Feuerwehr ist bei uns Kultur", sagte beispielsweise der heimische Landtagsabgeordnete Thomas Hering (CDU) in seinem Grußwort. Auf Einladung des Bürgermeisterkandidaten Marco Herbert trafen sich am Mittwochabend knapp 50 Gäste - vor allem auch Führungskräfte der Feuerwehren aus der Gemeinde Großenlüder - im schmucken Bürgerhaus von Bimbach.Sie hatten dabei Gelegenheit mit dem hessischen Innenminister Peter Beuth (CDU) ins Gespräch zu kommen. Dieser stellte sich der Diskussion mit dem Landtagsabgeordneten Markus Meysner, der das Thema "Feuerwehr" aus diversen Bereichen genau kennt. Angefangen in der Jugendfeuerwehr, über die Einsatzabteilung ("ich war aktiv bis vor 30 Kilo"), als Sachbearbeiter, Bürgermeister, als feuerwehrpolitischer Sprecher seiner CDU-Fraktion und nun als Landtagsabgeordneter.Seine Leidenschaft für das Ehrenamat war auch an diesem Abend deutlich zu spüren, ebenso bei Herbert. In der Jugendfeuerwehr mit zehn Jahren in seinem Heimatdorf Zirkenbach angefangen, über die Einsatzabteilung in Großenlüder - dort baute er mit seiner Familie vor 16 Jahren ein Haus" - weiß er, worüber er spricht. Der Zusammenhalt, die Kameradschaft in der Feuerwehr hätten ihn ...

zum Artikel

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön