BAD HERSFELD - 03.08.2021

André Oldenburg (34): "Frust-Fresserei" führt zu 224 Kilogramm Körpergewicht

"Sie haben eine Lebenserwartung von maximal vier bis fünf Jahren. Dann haben sie eine Adresse auf dem Friedhof am Frauenberg". Das hat ihm sein Arzt gesagt, erzählt der 34-jährige André Oldenburg aus Bad Hersfeld (Landkreis Hersfeld-Rotenburg). Ende Januar dieses Jahres wiegt er 224 Kilogramm. Adipositas Grad III - so die Diagnose.Seit einem dreiviertel Jahr ist er zu diesem Zeitpunkt bereits krankgeschrieben. "Ich habe in keinen Stuhl mit Lehne gepasst", sagt Oldenburg. Ein Sättigungsgefühl kennt er nicht mehr. Seine Feuerwehr-Einsatzjacke - zu eng. Dazu beschäftigen ihn Wassereinlagerungen in den Beinen, Bluthochdruck, massive Schlafapnoe, Schmerzen mit den Lendenwirbeln und eine Unterfunktion der Schilddrüse. Das krankhafte Übergewicht hat seine Ursache in "Frustfresserei": "Das ist ein Teufelskreis". Der Alltag wird zur Tortur, auch die Arbeit als Erzieher in einer Kindertagesstätte. Generell bewegt er sich kaum, liegt und schläft viel. "Bei einem Feuerwehreinsatz bin ich mit 224 Kilogramm ein Hindernis", sagt Oldenburg. Auch als Jugendfeuerwehrwart der Feuerwehr Bad Hersfeld-Kernstadt fällt ihm die Arbeit mit den Jugendlichen wegen seinem Übergewicht schwer. Ein kleiner Döner reicht für zwei Mahlzeiten Doch Oldenburg findet die Tür: Am zweiten März dieses Jahres wird er am Zentrum für Adipositas am Klinikum Bad Hersfeld operiert. Ihm wird ein Großteil von seinem Magen entnommen. ...

zum Artikel

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön