FULDA - 20.09.2021

Bischof em. Heinz Josef Algermissen (78): 25. Jahrestag der Bischofsweihe

Feierliches Pontifikalamt im Fuldaer Dom: Am Sonntagnachmittag zelebrierte der Bischof emeritus des Bistums Fulda, Heinz Josef Algermissen (78), sein Silbernes Bischofsjubiläum gemeinsam mit vielen weiteren Gästen aus Kirche und Politik. Die Festpredigt hielt Bischof Dr. Michael Gerber. Er sprach über den aktuellen Kurs der Kirche, über Auseinandersetzungen und die Kraft zur größeren Einheit.Bischof em. Heinz Josef Algermissen empfing die Bischofsweihe gemeinsam mit dem ehemaligen Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz und heutigen Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, am 21. September 1996 in Paderborn. Die Weihe selbst erhielt er durch den Paderborner Erzbischof und späteren Kardinal Dr. Johannes Joachim Degenhardt. Im Juni 2001 wurde Algermissen von Papst Johannes Paul II. zum Bischof von Fulda ernannt und im September desselben Jahres in sein Amt eingeführt. 17 Jahre leitete er die Geschicke des Bistums Fulda. Mit Vollendung des 75. Lebensjahrs bot er im Jahr 2018 seinen Amtsverzicht an, den Papst Franziskus am 5. Juni 2018 annahm. Bischof Gerber zeigt große Dankbarkeit Algermissen dankte zu Beginn der Feier den zahlreichen Gläubigen für das Zusammenkommen. "Ohne Sie wäre ich als Bischof nicht gewesen, mit Ihnen zusammen konnte ich den abenteuerlichen Weg gehen, auf den ich gerne zurückschaue." In seiner Festpredigt würdigte Bischof Dr. Michael Gerber - der direkte Nachfolger ...

zum Artikel

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön