BEBRA - 10.03.2016
-->

Den Flüchtlingen die Chance geben, sich zu beweisen -Vorpraktikum für Geflüchtete

BEBRA - September 2013: Ibrahim Ise Ahmed ist in Deutschland angekommen. Der heute 35-Jährige flieht aus seinem Heimatland Somalia vor Krieg und Terror. Zehn Jahre habe er beim Militär gearbeitet. ?Ich wurde geschlagen und angeschossen. Kugeln haben mich in meiner Hand und meinem Bein getroffen.? Eigentlich will er Jura studieren, doch seine Universität schließt aufgrund des Krieges. Er flieht alleine nach Kenia, kommt dann durch den Sudan und Libyen erreicht endlich Europa. ?Damit habe ich nie gerechnet.? Januar 2016: Ibrahim ist jetzt seit mehr als zwei Jahren in Deutschland. Er bekommt die Chance auf ein neues Leben. Die Firma Strabag in Bebra bietet ihm und 13 anderen Flüchtlingen von Januar bis August ein achtmonatiges Vorpraktikum mit dem Ziel einer Ausbildung zum Tiefbaufacharbeiter im September an. ?Schon im Sommer letzten Jahres haben wir uns überlegt, etwas für Flüchtlinge zu machen. Wir leisten so einen Beitrag zur Integration. Mir liegt das besonders am Herzen, weil ich selbst 1986 als Flüchtling nach Deutschland gekommen bin?, erklärt Strabag-Ausbildungsleiter Firas Ajouri.

Das könnte Sie auch interessieren:

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön