REGION - 21.12.2020

Impulse von Stadtpfarrer Stefan Buß: Der Christbaum

Sie haben sicher auch einen Weihnachts- oder Christbaum zu Hause. Ist er auch schon abgeräumt, weil ja in den Köpfen mit dem 2 Feiertag Weihnachten rum ist? Bei vielen steht der Baum schon vor dem 1. Advent und wenn am Hl. Abend die Weihnachtszeit eigentlich beginnt, ist er nach den Feiertagen bereits verschwunden. Doch wir feiern Weihnachten eine ganze Woche hindurch in der sogenannten Weihnachtsoktav. Dann kommt als Höhepunkt noch Drei König oder Erscheinung des Herrn.- Mit dem Fest Taufe des Herrn am Sonntag nach Drei König endet die Weihnachtszeit erst. Vor dem Konzil in den 60er Jahren ging die Weihnachtszeit sogar bis zum 2. Februar zum Fest Darstellung des Herrn oder Mariä Lichtmess.

Das könnte Sie auch interessieren:

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön