Archiv

Die 46 neuen Informatikerinnen und -Infomatiker bei der Diplom-Übergabe - Foto: FH Fulda

21.07.04 - Fulda

"Berggipfel können Trance auslösen" - Abschied für neue Diplom-Informatiker

Mit Lob für die individuellen Leistungen, optimistischen Perspektiven für den Berufseinstieg und mahnenden Ratschlägen zur künftigen Arbeits- und Karriereplanung wurden von der Fachhochschule Fulda 46 "frischgebackene" Diplomandinnen und Diplomanden des Fachbereichs Angewandte Informatik verabschiedet.

Ein Sprecher der Fachhochschule berichtete heute in Fulda, die Übergabe der Diplomurkunden habe in der Aula der Alten Universität am vergangenen Freitag im Rahmen einer kleinen Feier stattgefunden. Zu diesem Anlass hätten sich zahlreiche Angehörige des Fachbereichs, Familienmitglieder sowie Freunde und Bekannte der Absolventinnen und Absolventen eingefunden. Die Feierstunde wurde musikalisch begleitet durch das Musikduo „Encontraste“. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Dekan des Fachbereichs Angewandte Informatik, Prof. Dr. Karim Khakzar, sprach dann der Präsident der FH Fulda, Prof. Dr. Roland Schopf zum Auditorium.

Professor Schopf gratulierte er zunächst allen Absolventinnen und Absolventen und drückte seine Anerkennung für die erbrachte Leistung aus. Er sagte den jungen Frauen und Männern aufgrund ihrer hervorragenden Ausbildung trotz der derzeit schwierigen Lage am Arbeitsmarkt gute Chancen für einen erfolgreichen Berufseinstieg voraus, mahnte dabei aber auch zur Geduld und Beharrlichkeit. Der Hochschulpräsident ging aber auch kurz auf die aktuelle hochschulpolitische Situation ein und setzte sich dabei insbesondere mit der Vorgehensweise bei der geplanten Neufassung des Hessischen Hochschulgesetzes kritisch auseinander. Während der Feier dankte Schopf außerdem seinem - aus dem Amt scheidenden - Vizepräsidenten, Prof. Dr. Werner Winzerling, für die geleistete Arbeit und begrüßte als Nachfolger in diesem Amt Prof. Dr. Karim Khakzar.

Dekan Professor Khakzar gratulierte ebenfalls zunächst allen Absolventen und wünschte ihnen beruflich und privat alles Gute. Er verglich das Studium mit dem "Projekt zur Besteigung eines Berggipfels". Das sei ohne Unterstützung und technisches Rüstzeug nicht möglich. Jeder müsse dabei seinen eigenen Weg finden und verlässliche Mitstreiter suchen, die ihn in seinem Unterfangen unterstützten. Mit dem Diplom wurde nun der Gipfel erreicht, ein Augenblick, um innezuhalten und den Erfolg zu genießen. Khakzar wies aber darauf hin, dass ein "zu langes Verharren auf dem Gipfel zu einem Trancezustand führen kann". Deshalb sollten sich die Absolventen neue Ziele setzen und diese in Angriff nehmen.

Auch der Dekan machte den Absolventen Mut für den bevorstehenden Berufseinstieg. Abschließend ging er auf die aktuelle Situation des Fachbereichs ein, die nach wie vor durch die "hohe Überlast" geprägt sei. In diesem Zusammenhang dankte er allen Angehörigen des Fachbereichs für ihr großes Engagement, ohne das die Bewältigung der Überlast kaum möglich gewesen wäre. Die Situation habe sich im abgelaufenen Sommersemester auch durch die Unterstützung der Hochschulleitung personell und räumlich etwas entspannt.

Für die Absolventen blickte Diplom-Informatikerin Carolin Volke auf das Studium zurück. Immerhin gehe für die Studierenden ein wesentlicher Lebensabschnitt mit dem Tag der Diplomübergabe zu Ende, sagte Volke. Sie ließ in ihrer Rede diesen Lebensabschnitt Revue passieren und hob unter anderem die große Bedeutung der Projektarbeiten im Studium hervor. Wichtig sei auch die erworbene Fähigkeit, sich Wissen anzueignen, was in der Zeit des lebenslangen Lernens eine Basis für den dauerhaften beruflichen Erfolg darstelle. Carolin Volke wies jedoch auch darauf hin, als Studierende nicht Alles hinzunehmen sondern durchaus Dinge kritisch zu hinterfragen.

Zum Schluss und zum Höhepunkt wurden dann die Diplomurkunden durch den Dekan und den Präsidenten an die Absolventinnen und Absolventen verbunden mit nochmaligen Glückwünschen überreicht.

Hier die Namen der 46 neuen Diplom-Informatiker und -Informatikerinnen:

Stefan Baum, Olga Becker, Wolfram Bernhard, Peter Berthold, Peter Bieber, Daniel Birk, Florian Bornkessel, Claudia Dittrich, Stefan Dubois, Thomas Eichelmann, Carina Fleck, Holger Frey, Jutta Fröhlich, Timo Götzelmann, Steffen Heinzl, Hendrik Hassenpflug, Christine Hethke, Heide-Merete Hirth, Christian Hoffmann, Torsten Höke, Heiko Jackel, Catherine Kotthaus, Irina Langemann, Andreas Laimer, Marcel Loos, Markus Mathes, Sven Nees, Kathrin Netsch, Alexander Oder, Boris Pöhlmann, Michael Röder, Johannes Rosenstock, Ralf Rösel, Michael Rudolf, Carsten Scheuring, Andreas Schmitz, Milena de Schrevel, Marc Siewert, Nico Sorg, Matthias Staab, Andreas Triebel, Jörg Tschasche, Volker Thom, Volker Uhl, Carolin Volke, Melanie Wüst . +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön