Archiv

11.05.06 - Fulda

HEUTE IT-Zeitsprung Fachforum 2006: "...Was kommt nach künstlicher Intelligenz?“

Der Verein ZEITSPRUNG IT-Forum Fulda e.V. veranstaltet am heutigen Donnerstag zum 2. Mal das Fachforum "IT-Zeitsprünge". Anders als bei der im Wechsel stattfindenden Fachtagung wird an diesem Abend ein Referent zu einem gesellschafts- und it-kritischem Thema vortragen. In diesem Jahr konnte Zeitsprung den Philosophen und Kulturwissenschaftler Prof. Dr. Dr. h.c. Walther Ch. Zimmerli gewinnen. Er ist Gründungspräsident der Volkswagen AutoUni in Wolfsburg und Mitglied der Geschäftsführung der Volkswagen Coaching GmbH.

Der philosophische Grenzgänger und Wissenschaftsmanager nutzt Philosophie als „Lizenz zum Reflektieren“, um die Kluft zwischen Geistes- und Naturwissenschaften zu überwinden. In seinem Vortrag mit dem Titel „In Netzwerke verstrickt - was kommt nach der künstlichen Intelligenz?“ wird der Referent zu kritischen Aspekten der zunehmenden Mensch-Computer-Vernetzung in einer immer mobileren Welt sprechen.

Zimmerli sieht in der weiteren Entwicklung des Internets und der damit verbundenen Künstlichen Intelligenz die treibenden Kräfte für weitreichende Veränderungen im gesellschaftlichen Alltag. Der frei programmierbare Rechner gehört zum Projekt Künstliche Intelligenz. Seine Leistung wächst stetig und er wird immer mehr zu einer Externalisierung unserer eigenen Speicherkapazität und Verarbeitungsgeschwindigkeit. Mit dem Internet denken und handeln die Menschen in Netzwerken. Wir wissen weniger, aber können mehr, denn wir wissen, wo wir suchen müssen, um etwas zu finden.

Diese Tatsache aber macht uns gleichzeitig in noch stärkerem Maße abhängig von den Maschinen, und die quälende Frage, ob sie die Herrschaft über uns übernehmen werden oder es vielleicht längst übernommen haben, beginnt sich zu regen. Verlieren wir uns allmählich in der Virtualität des Netzes? Wie steht es mit dem denkenden, individuellen Subjekt? Steht der Tod des „Ich“ bevor? Oder sollte man das Netwerkzeitalter nicht vielmehr als Chance sehen? Auf diese und andere Fragen wird uns Professor Zimmerli antworten, aber auch Denkanstöße für weitere Diskussionen geben.

Viele erwarten einen interessanten Vortrag mit anschließender Diskussion und guten Gesprächen. Die Veranstaltung findet ab 18.30 Uhr im Museumscafé in Fulda statt. Anmeldung erforderlich. Weitere Infos unter www.zeitsprung.org +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön