Archiv


Die Enterprise-Brücke wird in der Eingangshalle installiert

19.05.06 - Fulda

15. FED-CON beamt ins Esperanto - Science-Fiction-Messe zu STAR TREK

Spock-Ohren und Lichtschwerter, Klingonen neben Jedi-Rittern, Serienstars zum Anfassen - die Science-Fiction-Messe Fedcon (Federation Convention) wartet dieses Jahr im Esperanto-Hotel in Fulda mit dem vollen Fan-Programm auf. Seit 12 Uhr stehen die "Trekkies", "Jedis" und Fans vieler anderer SciFi-Serien an den Kassen Schlange. Auf der 15. Fedcon steht dieses Jahr ein Jubiläum im Mittelpunkt: Vor 40 Jahren kreuzte das Raumschiff "Enterprise" zum ersten Mal die Bildschirme. Die Messe geht bis Sonntag Abend.

Richard Arnold, Trekkie der ersten Stunde und enger Freund von Star-Trek-Erfinder Gene Roddenberry, hatte bei der Eröffnungsveranstaltung für die Fans des Enterprise-Universums keine erfreulichen Nachrichten: Derzeit sei weder ein elfter Film noch eine neue Serie in Arbeit. Aber nach 40 Jahren sei die Serie nicht vom Fenster: So nähme die Zahl der Fan-Projekte zu, und das Auktionshaus Christie's bereite ein sehr umfangreiches Star-Trek-Archiv vor.

Vormittags auf der Pressekonferenz gaben sich die Serien-Stars ein Stelldichein: Im Rahmen des Jubiläums gab es besonders für zwei Stars aus der Original-Serie der 60er Jahre Applaus: Walter Koenig spielte damals den russischen Navigator Pavel Chekov, George Takai wurde als Mr. Sulu bekannt. Daneben kamen auch Schauspieler der neueren Star-Trek-Serien sowie von "Babylon 5", "Buffy" und "Akte X". Die Schauspieler haben allesamt Auftritte auf der Bühne im Hauptsaal. Nur wenige Schauspieler waren nicht erschienen, unter diesen Ferngebliebenen auch Claudia Christian (Kommander Ivanova, "Babylon 5") und Gates McFadden (Kommander Crusher, "Star Trek Next Generation").

Daneben wurden Workshops und Vorträge angekündigt. Die Ägyptologin Alexandra Velten stellt zum Beispiel die Ergebnisse ihrer Erfahrungen mit der SciFi-Serie "Stargate" vor, die unter anderem auf ägyptischer Mythologie aufbaut. Und der Sprachwissenschaftler Dr. Rainer Nagel befasst sich mit dem Umgang mit Sprache bei "Star Trek". Darüber hinaus stehen Seminare zum 3D Schach aus der Classic-Serie und zum Schreiben von Drehbüchern auf dem Programm. Das Rahmenprogramm umfasst darüber hinaus eine Stuntshow, eine Ausstellung von Bildern und Modellen von Science-Fiction-Fans, Autogrammstunden, einen Kostüm-Contest, eine Auktion, den "Face-Scan" und vieles mehr.

In der großen Halle gibt es schließlich die Dinge, die das Fan-Herz höher schlagen lassen: Masken, Kostüme, Lichtschwert-Modelle mit Sound- und Lichteffekt, Action-Figuren, Romanreihen, Poster und viele andere Fanartikel können hier auf der Händlerbörse für kleines oder großes Geld erworben werden. Daneben gibt es Informationsstände und ein Klingonenlager.

Die Veranstalter rechnen damit, dass die Messe mindestens 4000 Besucher nach Fulda locken wird. Der Schauplatz der nächsten Fedcon ist auch schon bekannt: Sie wird vom 08. bis 10. Oktober 2007 in Bonn (Maritim Hotel) stattfinden. Amüsante Information am Rande: Laut Zählweise der Organisatoren wäre das die 16. Fedcon. Zwei weiblichen Jedi-Rittern zufolge wurde aber die 13. Convention ausgelassen - Aberglauben gibt es also auch in der Zukunft und in weit, weit entfernten Galaxien.

Folgende Stargäste waren bei der Pressekonferenz erschienen:

Connor Trinneer (Star Trek: Enterprise - Trip Tucker)

George Takei (Star Trek Original Series - Hikaru Sulu)

Walter Koenig (Star Trek Original Series: Chekov)

Nicole de Boer (Star Trek: Deep Space Nine - Ezri Dax)

Christian Kane (Angel - Lindsay McDonald)

Cirroc Lofton (Deep Space Nine - Jake Sisco)

Menina Fortunato (Star Trek: Enterprise - Maras)

Mira Furlan (Babylon 5 - Botschafterin Delenn)

Gigi Edgley (Farscape - Chiana)

Marc Singer (V-Series, Beastmaster)

Robert Beltram (Star Trek: Voyager - Chakotey)

Dean Haglund (X-Files - Langly)

Clare Kramer (Buffy - Glory)

Andy Hallett (Angel - Lorne)

Tim Brazeal (Gründer der Website www.saveenterprise.com)

Dr. Ing. Hubert Zitt

Richard Arnold

Dr. Rainer Nagel

Alexandra Velten

Marc. Be. Lee, Master of Ceremonies. (S.K.) +++


Mit solchen Ordnungskräften kann nichts schief gehen - Bilder: Stefan Knopp

Alt-Trekkie Richard Arnold bei der Eröffnungs-Veranstaltung mit deutschem Dolmetscher


Das Esperanto unter Fedcon-Flagge: die 15. Messe findet dieses Jahr in Fulda statt

Lange Besucherschlangen an den Kassen


Spieltische und Poster für Fans

Marja Kettler moderiert die Presekonferenz


Tim Brazeal gründete 2005 die Star-Trek-Webseite "TrekUnited" und kam heute cool mit Sonnenbrille - nach einer durchzechten Nacht war die wohl nötig, wie er verrriet.

Heute kein böser Vampir-Anwalt: Christian Kane aus der Serie "Angel"


Die beiden Star-Trek-Altstars: Walter Koenig (li.) und George Takei spielten in der Originalserie mit

Miral Furlan spielt die Botschafterin der Minbari (Babylon 5") schon länger nicht mehr


Zurück auf der Erde: Gigi Edgley beeindruckte als Chiana in "Farscape"

Kostprobe für die Stuntshow


TV-Stars beim Gruppenfoto

Trekkies bei der Mittagspause: Einige Fans kamen verkleidet


Face-Scan: Der ganze Kopf wird dreidimensional gescannt und mit dieser Maschine in einen durchsichtigen Würfel gebannt. Das Ergebnis: eine holohraphische Abbildung, wahlweise für Schlüsselanhänger oder Briefbeschwerer

Die Macht ist mit ihm: Das Kostüm weitgehend selbst gemacht, das Lichtschwert für über 130 Euro erworben - und es macht Geräusche.


Jedi-Ritter mit Donuts: Nebenbei verraten sie, dass dies eigentlich erst die 14. Fedcon ist.

Borg-Teddies bei der Modellausstellung: Alle Stücke stammen von Fans und können auch gekauft werden


"Händlerbörse": In der großen Halle kann man seinem Fan-Dasein frönen, solange das Geld reicht

Mitten in der Messehalle haben sich die Klingonen breitgemacht



40 Jahre Star Trek: Der Infostand zum Jubiläum

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön