Archiv

Im Schweinfurter Haus bei Urspringen wurde am Donnerstagabend Altbürgermeister Helmut Will zum Ehrenkreisvorsitzenden des Bayerischen Gemeindetages Rhön-Grabfeld ernannt. Aus der Hand seiner Nachfolgerin, Bürgermeisterin Birgit Erb (Oberelsbach) erhielt er die Urkunde. Als Dankeschön gab es von Bürgermeister Müller (Salz) einen Blumenstrauß für seine Frau. - Fotos: Friedrich

Der Vorsitzende des Rhönklub Zweigvereins Schweinfurt, Gebhard Back stellte den Rhön-Grabfeld-Bürgermeistern das Schweinfurter Haus vor und überreicht als Dankeschön für das gute Miteinander eine Radierung an Bürgermeisterin Birgit Erb.

13.04.07 - Oberelsbach

Helmut WILL zum Ehrenvorsitzenden ernannt - Dank für 12 Jahre Arbeit

Der Kreisverband des Bayerischen Gemeindetages Rhön-Grabfeld hat bei der Zusammenkunft am Donnerstagnachmittag in Salz einstimmig den Beschluß gefasst, den bisherigen Kreisvorsitzenden und ehemaligen Bürgermeister von Mellrichstadt, Helmut Will zum Ehrenkreisvorsitzenden zu ernennen. Noch am gleichen Abend überreichte die neue Vorsitzende, Bürgermeisterin Birgit Erb aus Oberelsbach die vom Bayerischen Gemeindetag in München ausgestellte Urkunde.

Birgit Erb würdigte in einer kurzen Laudatio die Verdienste des ausgeschiedenen Kreisvorsitzenden und strich das gute Miteinander heraus, aber auch sein gesellschaftspolitisches Wirken. Das alles habe dazu geführt, daß man einstimmig den Beschluß gefasst habe und nun eine Urkunde überreichte, die in München vom Geschäftsführer des Bayerischen Gemeindetages und natürlich von der neuen Kreisvorsitzenden unterschrieben war.

Helmut Will stand 12 Jahre lang dem Gremium vor. Ihm lag vor allem der Zusammenhalt der Rhön-Grabfeld-Bürgermeister am Herzen. Dazu gehörten gesellige Abende und der Jahresausflug ebenso wie Informationsfahrten und Referate zu aktuellen Themen. Nachdem Will als Bürgermeister aus seinem Amt im März dieses Jahres ausgeschieden ist, gab er auch das Amt des Kreisvorsitzenden ab.

Eine Arbeit, die er gerne gemacht habe, sagte Will, der sichtlich überrascht die Ehrung angenommen hatte. „Ich habe damit ganz sicher nicht gerechnet, nicht einmal daran gedacht“ sagte Mellrichstadts Altbürgermeister. Das Amt auch das des Bürgermeisters, habe ihm viel gegeben, viel Spaß gemacht, aber er habe sich auch bereits sehr gut an seinen Ruhestand gewöhnt. „Da habe ich Euch einiges voraus, aber ich kann Euch sagen, man gewöhnt sich schnell daran,“ sagte der ausgeschiedene Kreisvorsitzende schmunzelnd. Ein Dankeschön in Form eines Blumenstraußes gab es schließlich auch für seine Frau, die ihm in seiner Zeit als Bürgermeister und Kreisvorsitzender zur Seite stand.

Zur Versammlung konnte Birgit Erb die Mitglieder des Gemeindetages im Kreisverband Rhön-Grabfeld ganz herzlich begrüßen, aber auch den Rhönklubvorsitzenden aus Schweinfurt, Gebhard Backe. Der führte die Bürgermeister noch kurz in die Geschichte des Schweinfurter Hauses ein, berichtete davon, daß es einst nur eine kleine Hütte war, später dann ausgebaut wurde und heute von vielen Wanderern gerne angenommen wird. Im Jahre 1900 wurde es von einem Freiherrn von Schellerer erbaut, der verkaufte es an einen Albrecht Michaelis. Der nannte es „Villa Ella“ nach seiner Frau.

1922 kaufte der Rhönklub Zweigverein das Haus. Der Grund lag darin, daß viele Rhöner nach Schweinfurt gezogen waren, aber immer wieder in die Rhön zum Wandern kamen. Heute sei man froh, dieses Haus erworben zu haben. Es sei eine hervorragende Lage und man habe ein sehr gutes Verhältnis zur Gemeinde Oberelsbach. Bürgermeisterin Birgit Erb habe immer ein offenes Ohr für die Belange der Schweinfurter Rhönklubfreunde. 1965 wurde das Haus dann erweitert und 1993 ein Sanitärgebäude angebaut. Heute wird das Haus sehr gut genutzt. Als Dankeschön für das gute Miteinander überreichte der Vorsitzende an Bürgermeisterin Birgit Erb ein Radierung. (hf) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön