Archiv

Das touristische Nahverkehrsangebot der Region auf einen Blick: Bäderlandbus (blau), Hochrhönbus (grün) und Sinntalbus (orange) sind miteinander verknüpft, so dass Urlauber und Einheimische bequem und sicher die Bayerische Rhön erkunden können. Abb. Ziegler/Landratsamt Rhön-Grabfeld - Fotos: Tonya Schulz

Rotes Band für blauen Bäderlandbus: Mit einer kleinen musikalisch umrahmten Zeremonie gab Landrat Thomas Bold (Bad Kissingen) (Mitte) gemeinsam mit den Kurdirektoren des Bäderlandes Bayerische Rhön, Bürgermeistern und Partnern des Projekts grünes Licht für das grenzüberschreitende Nahverkehrsangebot, das die fünf Kurorte Bad Brückenau, Bad Bocklet, Bad Kissingen, Bad Neustadt und Bad Königshofen miteinander verbindet. V.l.n.r.: Ronald Ziegler, Nahverkehrsbeauftragter Landratsamt Rhön-Grabfeld, Werner Angermüller, Kurdirektor Bad Königshofen, Thomas Beck, Kurdirektor Bad Bocklet, Clemens Behr, Bürgermeister Bad Königshofen, Gunter Sauer, Kurdirektor Bad Kissingen, Alfred Wacker, 2. Bürgermeister Bad Kissingen, Andrea Schallenkammer, Kurdirektorin Bad Brückenau mit Bürgermeister Thomas Ullmann, Barbara Zotter, Sparkasse Bad Neustadt, Michael Schäder, Nahverkehrsbeauftragter Landratsamt Bad Kissingen sowie Vitus Fleischer, Sparkasse Bad Kissingen. Foto Tonya Schulz

02.05.07 - RHÖN

Mit „Chauffeur“ die Bayerische Rhön erkunden: Bäderlandbus in Betrieb

BAD KISSINGEN. Pünktlich zum Wandertag der Nation, dem 1. Mai, nahm der neue Bäderlandbus seinen Betrieb auf. Getreu seinem Namen verbindet der Bäderlandbus bis 3. Oktober 2007 an Samstagen, Sonn- und Feiertagen auf einer Strecke von rund 80 Kilometern die fünf Kurorte Bad Brückenau, Bad Bocklet, Bad Kissingen, Bad Neustadt und Bad Königshofen. Mit einer feierlichen Zeremonie am Bahnhof von Bad Kissingen weihte Landrat Thomas Bold (Bad Kissingen) gemeinsam mit Kurdirektoren und Bürgermeistern aus dem Bäderland Bayerische Rhön das attraktive Nahverkehrsangebot am ersten Betriebstag um 9.30 Uhr ein.

Ideal für Erkundungen im Bäderland Bayerische Rhön

In ihrer Laudatio unterstrichen Landrat Thomas Bold, Werner Angermüller als Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Bayerische Rhön und Alfred Wacker, 2. Bürgermeister von Bad Kissingen, die Bedeutung des neuen Linienverkehrs für den Tourismus und Freizeitverkehr der Region. „Urlauber wünschen ein maßgeschneidertes bequemes Angebot, das ihnen viele Vorteile bietet“, erläuterte Thomas Bold in seiner Ansprache. Der Bäderlandbus sei ein idealer Weg, um das Bäderland Bayerische Rhön - quasi mit Chauffeur – zu erkunden. Aber für Einheimische sei der Bäderlandbus ein Anreiz die Heimat einmal auf andere Weise als mit dem PKW zu erkunden.

Zudem sei der Bäderlandbus ein weiterer Meilenstein für das Marketing des Bäderlands Bayerische Rhön, das seit dem Jahr 2004 von der gleichnamigen Arbeitsgemeinschaft gemeinsam mit vielfältigen Aktionen beworben werde. Im Rahmen des LEADER+ geförderten Projekts würde die Region Rhön-Saale auf Basis einer gemeinsamen Marketingstrategie als Gesundheits- und Bäderregion profiliert. Neben Broschüren, Internet und Messeauftritten sei der Bäderlandbus nun eine attraktive Bereicherung, die die Vernetzung der fünf Kurorte untereinander in idealer Weise symbolisiere.

Entdeckungsreisen in die Region

Neben den Kurorten laden weitere Haltestellen dazu ein, das Bäderland Bayerische Rhön auf vielfache Weise zu entdecken. Möglichkeiten hierzu bieten z.B. Münnerstadt aber auch die für Wanderungen idealen Ausgangspunkte Schildeck, Geroda, Platz und Waldfenster auf der Strecke zwischen Bad Brückenau und Aschach. Weiterhin lassen sich mit dem Bäderlandbus die Museen der Region (zusammengefasst im Museumsverbund Rhön-Saale) gut erreichen. Und auch ein Besuch am Kreuzberg oder in Oberbach mit dem Haus der Schwarzen Berge kann dank Anbindung an Hochrhönbus und Sinntalbus eingeplant werden.

Vernetzung mit Hochrhönbus und Sinntalbus

Denn neben der Erschließung des Bäderlands Bayerische Rhön lag den Nahverkehrsexperten Ronald Ziegler (Landratsamt Rhön-Grabfeld) und Michael Schäder (Landratsamt Bad Kissingen) die Vernetzung mit bereits bestehenden touristischen Nahverkehrsangeboten am Herzen. Deshalb wurde der Fahrplan des neuen Bäderlandbusses mit dem des ebenfalls ab 1. Mai wieder startenden Hochrhönbusses und des Sinntalbusses aufeinander abgestimmt. Praktische Hinweise zu den drei attraktiven Routen sind in den druckfrischen Broschüren sowie im Internet zu finden. „Es ist für die Fahrgäste sehr wichtig, dass sie ein übersichtliches und gut nutzbares Gesamtangebot für die Region vorfinden“, betonte Thomas Bold. Mit Bäderland-, Hochrhön- und Sinntalbus sei dies in hervorragender Weise gelungen. Darüber hinaus wurde auch dafür gesorgt, dass der Anschluss an die Schiene gewährleistet ist. So können Fahrgäste u.a. gut die Saaletalbahn in Bad Kissingen oder die Rhönbahn in Gersfeld erreichen ebenso wie die Anschlüsse der Deutschen Bahn in Bad Kissingen und Bad Neustadt Richtung Schweinfurt/Würzburg oder in Jossa und Gersfeld nach Fulda.

Die mit zahlreichen Freizeittipps versehene Fahrplanbroschüre mit Übersichtskarte ist in den Bussen, bei den Verkehrsunternehmen, bei den Kurverwaltungen sowie in den Landratsämtern und in den an der Bäderbuslinie liegenden Gemeinden erhältlich. Ganz Eilige werfen einen Blick ins Internet unter www.baederlandbus.de. Weitere Informationen erteilt auch die OVF Omnibusverkehr Franken GmbH, Tel. 09771/62 62 0. +++


„Da wollte ich schon immer mal sitzen!“, freute sich Landrat Thomas Bold, als er – allerdings nur fürs Pressefoto – hinter dem Steuer des ersten offiziellen Bäderlandbusses Platz nehmen durfte. „Auf Kurs“ brachten ihn die Kurdirektoren des Bäderlandes Bayerische Rhön. V.l.n.r. Gunter Sauer (Bad Kissingen), Werner Angermüller (Bad Königshofen), Andrea Schallenkammer (Bad Brückenau) und Thomas Beck (Bad Bocklet).

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön