Archiv

James J. Harkins, lange als US-Soldat in Fulda stationiert, präsentierte mit seiner deutschen Frau Christa beim Besuch in der Bischöflichen Pressestelle...

... ein neues Buch über das irische Mönchtum.

07.08.07 - Fulda/Hofbieber

Irisches Mönchtum auf 154 Seiten - Buch mit Fuldaer Hilfe entstanden

Dem Engagement eines irisch-amerikanischen Historikers, der Qualität der Bibliothek des Fuldaer Priesterseminars und der Unterstützung durch zwei Geschichtswissenschaftler des Bistums ist die Entstehung eines Buches zu verdanken, das bislang lediglich in englischer Sprache vorliegt: „The Irish Matryoshka – A History of Irish Monks in Medieval Europe“.

Autor lebt in Florida nach Hofbieber

„Besonders danke ich Kirchenhistoriker Prof. Dr. Werner Kathrein und Bibliotheksdirektor Dr. Berthold Jäger für Ihre geduldige Unterstützung meines Projekts“, unterstreicht Autor James J. Harkins. Seine deutsche Frau hatte er 1967 kennenlernt, als er US-Verbindungsoffizier auf der Wasserkuppe war. Auch heute noch verbindet den 1935 geborenen Amerikaner, dessen Eltern aus Irland in die USA einwanderten, viel mit der Region Fulda: das Ehepaar lebt zwar in Florida, verbringt aber auch einen Teil des Jahres in Hofbieber.

„Mir war es wichtig, mit meinem Buch den großen Beitrag herauszustellen, den das irische Mönchtum für die Herausbildung des mittelalterlichen Europa und die Entwicklung der katholischen Kirche geleistet hat“, betonte Harkins. Er gehört dem „Ancient Order of Hibernians“ an, einer weltweit an die 140.000 Mitglieder zählenden irisch-amerikanischen Organisation, die für die Belange der Katholiken in den USA eintritt. Sie war dort 1836 als Reaktion auf antikatholische Bewegungen gegründet worden, doch ihre Geschichte reicht bis ins 16. Jahrhundert in die Zeit der grausamen Katholikenverfolgungen in Irland zurück.

„Das goldene Zeitalter des irischen Mönchtums“ auf 154 Seiten

Dem Autor, der den „Florida Catholic Heritage Trail“ gegründet hat, welcher die katholischen Anteile am Werden der USA dokumentiert, geht es in seinem 154 Seiten umfassenden Buch um das „goldene Zeitalter des irischen Mönchtums“, das er in sechs Einzeluntersuchungen darlegt, die die frühe Kirche, die irischen Mönche und Gelehrten Patrick, Columcille, Columban und Fergil sowie die Rolle des Papstes in Rom zum Gegenstand haben. Sein Buch will Harkins nicht nur in Fulda vorstellen, sondern auch im Heimatland seiner Eltern, wo er die Unterstützung des Erzbischofs von Armagh und Primas von Irland, Seán Baptist Brady, gefunden hat. Ein Exemplar hat der Autor über die Nuntiatur auch an Papst Benedikt XVI. in den Vatikan geschickt. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön