Archiv
Arne Dahl -

VB REGION VERANSTALTUNGEN 39. KW

Konzert Guarneri Trio Prag - Lesung Arne DAHL - Benefizkonzert - Kartoffelfest

18.09.14 - Weltbestseller Arne Dahl - Premiere bei „Der Vulkan lässt lesen“: Erstmals ein fremdsprachiger Autor – Kreispressesprecher Erich Ruhl übersetzt

LAUTERBACH. Er ist einer der erfolgreichsten Krimiautoren der Welt: Arne Dahl ist der Künstlername des im Jahr 1963 in Schweden geborenen Jan Arnald. Allein in Deutschland verkauften sich über eine Million Exemplare seiner Bücher. Zu seinen Bestsellern zählen Romane „Bußstunde“ und „Neid“. Für seine Werke „Falsches Opfer“ und „Tiefer Schmerz“ erhielt er unter anderem den deutschen Krimipreis. Zahlreiche seiner Werke wurden verfilmt. Er hat mit seinen Krimiromanen um die Stockholmer A-Gruppe eine der weltweit erfolgreichsten Serien geschaffen, das „A-Team“.

Mit einem verspielten Nachtrag zur Stockholmer A-Gruppe beschenkt Arne Dahl seine Fans mit seinem jetzt gerade erschienen Roman „Der elfte Gast“. Alle Mitglieder erzählen nacheinander eine Geschichte, welche völlig unterschiedlich sind und in keiner Verbindung stehen. In den Genuss dieser Vorstellung kommen die Freunde der Reihe „Der Vulkan lässt lesen“ am Montag, 22. September, 20 Uhr, in Lauterbach in der Aula der Sparkasse (Am Graben).

In den Jahren seit der Auflösung der A-Gruppe genießt Gunnar Nyberg sein Schriftstellerleben, ohne mit dem Übel der Welt konfrontiert zu sein. Jedoch vermisst er seine Ex-Kollegen. Die Mitglieder erhalten einen Brief, der sie zu einem letzten Treffen zusammenruft. Sie brechen gemeinsam auf und freuen sich auf das Wiedersehen nach vielen Jahren. Ein unbekannter Absender, der Treffpunkt ein verlassenes Herrenhaus, eine festlich gedeckte Tafel und eine Speisefolge wie im 18. Jahrhundert. Es ist ein durchdachter Plan, welcher nur der Gastgeber kennt. Dieser offenbart sich am Ende, als elfter Gast.

Pressesprecher Erich Ruhl liest die deutsche Fassung

Premiere bei der „Vulkan lässt lesen“ – erstmals ist zu Gast ein fremdsprachiger Gast. Arne Dahl wird zunächst im Interview ausführlich auf Deutsch befragt, liest dann – quasi als Kostprobe - zwei Seiten auf Schwedisch. Die deutschsprachige Lesung übernimmt ein im Vogelsberg bestens bekannter Journalist: Erich Ruhl: Seit vielen Jahren Pressesprecher des Vogelsbergkreises und Studiosprecher. Am Ende haben der Lesung haben die Zuschauer die natürlich Möglichkeit Fragen zu stellen.

Der Eintritt beträgt 10 Euro, für Schüler und Studenten 8 Euro. Vorverkauf bei den Veranstaltern von „Der Vulkan lässt lesen“, der OVAG unter 06031 6848-1113 und der Sparkasse Oberhessen sowie den Kooperationspartnern der Reihe, den Buchhandlungen „Buch 2000“ in Alsfeld und „Lesezeichen“ in Lauterbach.


Konzert mit dem Guarneri Trio Prag

SCHLITZ. Zum wiederholten Mal ist das weltweit erfolgreiche und vielfach ausgezeichnete Guarneri-Trio Prag mit ?enek Pavlík (Violine), Marek Jerie (Violoncello) und Ivan Klánský (Klavier) zu Gast in der Landesmusikakademie Hessen Schloss Hallenburg in Schlitz.

Am Donnerstag, 25. September um 19 Uhr eröffnen die drei Dozenten mit einem Konzert, den bereits zum dritten Mal statt findenden Meisterkurs. Im Konzertsaal der Landesmusikakademie Hessen präsentiert das Guarneri Trio Prag zwei besondere Höhepunkte der Literatur für Klaviertrio: das Trio H-Dur op. 8 von Johannes Brahms und das Trio Es-Dur op. 100 D. 929 von Franz Schubert. Seit seiner Gründung im Jahre 1986 zählt das Guarneri Trio Prag zu den führenden Klaviertrios klassischer Prägung. Frühe spektakuläre Erfolge sicherten dem Trio höchste Aufmerksamkeit der internationalen Musikpresse, von der es als Spitzenensemble der Kammermusikszene für sein makelloses Zusammenspiel, seine außerordentlichen tonlichen Qualitäten und seine hohe technische Virtuosität gefeiert wird.

Eintrittskarten zum Vorverkaufspreis von 16 Euro sind erhältlich während der Öffnungszeiten in der Landesmusikakademie Hessen (Tel.: 06642-91130; Mo-Fr 08.00-12.30 Uhr und 14.00-17.00 Uhr), Redaktion Schlitzer Bote, Blumenfachgeschäft Floreo in Schlitz, Buchhandlung Lesezeichen in Lauterbach und Fuldaer Zeitung, Verkaufsstelle Peterstor in Fulda. An der Abendkasse zu 18 Euro. Rentner erhalten 2 Euro Ermäßigung. Schüler/Studenten/Azubis/Arbeitslose zahlen 5 Euro.


Benefizkonzert für Lauterbacher Hohhaus-Konzerte

LAUTERBACH. Noch vor dem Start der offiziellen Konzertsaison der Lauterbacher Hohhaus-Konzerte findet am Samstag, 20. September 2014, um 17 Uhr im Lauterbacher Hohhaus-Palais ein Kammerkonzert statt. Der Cellist Raffi Geliboluoglu und die Pianistin Lynn Steiner spielen unter dem Motto "Vergessene Schätze der Romantik" ein außergewöhnliches Programm mit bemerkenswerten Werken von Komponisten aus dem 19. Jahrhundert.

Das Konzert wird moderiert von Susanne Schaeffer, Musikredakteurin bei hr2-kultur. Es kommen Kompositionen von G. Goltermann, J. Klengel. V. Lachner, Lynn Steiner und I. Lachner zur Aufführung. Eintritt 12 Euro. Vorverkauf wie üblich in der Buchhandlung "Lesezeichen", an der Kasse des Hohhaus-Museum und ab 16.30 Uhr an der Kasse (Rokokosaal).


Kartoffelfest

WERNGES. Am kommenden Sonntag, dem 21. September 2014 ist es soweit. In Wernges findet wieder ein Kartoffelfest statt. Ab 10:30 Uhr geht es an der Werngeser Grillhütte los. Für das leibliche Wohl wird mit leckeren Speisen rund um die Kartoffel gesorgt sein. Neben der Ausstellung historischer Landmaschinen erwartet die Besucher auch eine Bilderausstellung zum Thema „Landwirtschaft früher“.

Um die Mittagszeit bzw. am frühen Nachmittag steht dann als Höhepunkt die Kartoffelernte wie anno dazumal an. Die Kartoffeln werden mit einer historischen Maschine „ausgeschleudert“. Die Kartoffeln können von den Besuchern eingesammelt und natürlich selbst verwendet werden. Auch ein Kartoffelfeuer darf nicht fehlen. Der Festausklang wird dann in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen erfolgen.+++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön