Archiv

MKK REGION VERANSTALTUNG KW 40

Gottesdienst in Laut- und Gebärdensprache - Schlachtfest in Bruchköbel

25.09.14 - Kirchspielgottesdienst in Laut- und GebärdenspracheGELNHAUSEN. Zum gemeinsamen Gottesdienst laden die Evangelische Kirchengemeinde Marienkirche Gelnhausen und die Gehörlosenseelsorge der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck am 28. September 2014 um 10.30 Uhr ein. „Sorgt nicht, sucht Gottes Reich“ - Jesu Worte aus der Bergpredigt sind das Motto des Gottesdienstes, in dem Texte, Gebete, Predigt, Lieder und Segen gleichzeitig in Laut- und in Gebärdensprache zu hören und zu sehen sein werden. Schon 2011 und 2012 wurde ein solcher „zweisprachiger“ Gottesdienst in Gelnhausen angeboten, um das Verstehen und das Verständnis zwischen Gehörlosen und Hörenden zu fördern. Den Gottesdienst in diesem Jahr wird Dekan Klaus Brill zusammen mit den Gehörlosen-Seelsorgern Melanie Keller-Stenzel und Lutz Käsemann leiten.

Gemeindemitglied Hannah Hartge wird dabei über ihren sechswöchigen Aufenthalt in den Ausbildungswerkstätten Bechem/Ghana berichten, dort werden gehörlose Schüler/innen durch die Evangelische Landeskirche unterstützt werden. Die Marienkirche Gelnhausen fördert dieses Projekt seit 20 Jahren. Auch das Orgelspiel wird wieder sichtbar gemacht. Mit Hilfe von Leinwand und Kamera können die Hände und Füße des Organisten Arndt Brünner beobachtet werden. Eine Ausstellung über die Arbeit des Patenschaftsprojekts in Bechem begleitet den Gottesdienst. Im Anschluss lädt der Diakonie-Ausschuss zu afrikanischem Essen ein.Schlachtfest in BruchköbelBRUCHKÖBEL. Am Tag der Deutschen Einheit (03.Oktober 2014) ab 11:30 Uhr findet nun zum 8. Mal auf dem Weberhof das Traditionelle Schlachtfest des Volkschor Bruchköbel statt. An der Landwehr 11, zwischen Bruchköbel und Erlensee, finden auch unter anderem Wanderer und Radfahrer, hausgemachte Spezialitäten, wie Rippchen mit Kraut, Handkäse, Kürbissuppe und auch die bekannte Schlachtplatte. Für ein reichhaltiges Kuchen und Torten Angebot ist ab dem Nachmittag gesorgt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön