Archiv

REGION STERNENNACHT 2014

Der 1. Spitzenkoch: Christian STESKA - ein Höhepunkt des caritativen Dinners

20.09.14 - Bei der „Sternennacht 2014“ ist Christian Steska einer von vier Köchen, die jeweils ein Drei-Gänge-Menü für die Gäste des caritativen Dinners zaubern. Seine Vorspeise bereitet er auf der Bühne zu. „Ich werde lauwarmen geräucherten Stör mit Kaviar, Roter Beete und einem Kartoffel- /Meerrettichschaum servieren.“ Christian Steska konzentriert sich nicht ausschließlich auf sein eigenes Projekt – morgens und mittags kocht er im „Tag- und Nachtcafé Sonne“ in Fulda. Außerdem verkauft der Weinkenner dienstags und mittwochs im „Bordeaux andfriends“ edle Weine.

Christian Steska ist über Umwege Koch geworden. Als Sohn einer Bäckersfamilie erlernte auch er zunächst das Bäckerhandwerk. Doch weil der 29-Jährige in seiner Freizeit – unter anderem mit Mutter und Oma – schon immer gerne gekocht hat, beschloss Steska, Koch zu werden. 2007 begann er seine Ausbildung im 5 Sterne Hotel „Bayerischer Hof“ in München. Nach weiteren Stationen als Koch im „Amador“ (ehemals in Langen, heute Mannheim) bei 3 Sterne Koch Juan Amador und sogar auf einem Segelschiff, kam Steska zurück nach Fulda.

„Tastekitchen“

Im Dezember 2013 hat Steska dann sein ganz eigenes Projekt auf die Beine gestellt: „Christian & Friends Tastekitchen“ in der Nonnengasse 5 in Fulda. Die „Tastekitchen“ ist kein öffentliches Restaurant. In der Zwei Zimmer Erdgeschoss-Wohnung in Fuldas Innenstadt gibt es zum Beispiel keine Speisekarte. „Vielmehr müssen meine Gäste an der Haustür klingeln, um hinein zu gelangen – als würden sie zu mir nach Hause kommen - beim Kochen zuschauen oder auch Fragen stellen“, erklärt Steska.

Außergewöhnliches Konzept

Die „Tastekitchen“ ist nur freitags und samstags geöffnet – nach Absprache sind aber auch andere Termine möglich. Gäste müssen immer zuvor einen Tisch reservieren. „Wenn der Gast sich anmeldet, kann er mir sagen, welche Lebensmittel er eventuell nicht mag oder nicht verträgt. Ansonsten gibt es bei uns ein 5-Gänge-Überraschungsmenü.“ Christian Steska legt großen Wert auf frische Lebensmittel. Wenn ich weiß, wie viele Gäste ich in der ,Tasetkitchen’ er- warte, kann ich die Zutaten ganz frisch besorgen und zubereiten.“ Steska nutzt für die Zubereitung ein besonderes Verfahren, das sehr schonend ist: „Sous vide“. „Das ist eine neue Methode, bei der Fisch oder Fleisch zunächst zusammen mit Gewürzen vakuumiert und dann im Wasserbad langsam auf 58 Grad Celsius erwärmt werden. Dadurch bleiben die Vitamine und Nährstoffe weitestgehend erhalten.

Weitere Informationen über Christian Steskas „Tastekitchen“ gibt es im Internet unter www.christianandfriends.de . Reservierungen können ebenfalls dort vorgenommen werden oder telefonisch unter 0162/4139588 (jsi).  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön