Archiv
- Archiv-Fotos: Hans-Hubertus Braune

EHRENBERG "Gravierender Einschnitt"

Traditions-Betrieb MENZ-HOLZ schließt endgültig - Entlassungen - Zukunft?

01.10.14 - Diese Nachricht schockiert die Rhön-Gemeinden im Kreis Fulda. Das Traditionsunternehmen Menz-Holz in Ehrenberg-Reulbach schließt nach 37 Jahren - offenbar für immer. Das bestätigte Bürgermeister Thomas Schreiner auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS und sprach von einem "gravierenden Einschnitt" im Arbeitsplatzangebot. 42 Mitarbeiter erhielten ihre Kündigung. Der Rathauschef sorgt sich jetzt um die Familien, die an den entlassenen Mitarbeitern hängen. Am gestrigen Montag wurden die Angestellten auf einer Betriebsversammlung informiert. Daran nahm auch Insolvenzverwalter Andreas Schafft - Rechtsanwalt der Kanzlei Westhelle und Partner - teil.

Menz-Holz galt jahrelang als Vorzeigeunternehmen in der Hohen Rhön, das sich auch mit dem Beinamen "exklusive Holzmanufaktur" - Made in Germany - schmückte. Doch seit der ersten Insolvenz im Jahr 2012 ging es kontinuierlich bergab. Die Stellen, damals noch über 100, wurden immer weiter reduziert. "Die aktuelle Situation ist hammerhart für alle Betroffenen", erklärte Schreiner im ON-Gespräch und berichtete, dass er sich stark dafür einsetze, Lösungen für die gekündigten Mitarbeiter zu finden. "Wir müssen ihnen eine Zukunft geben. Mehr kann ich momentan nicht sagen."

In den den vergangenen 14 Jahren hat der einstige Familienbetrieb Menz zwei schwere Brände überstanden: im November 2000 und im Februar 2008 mit zweistelligem Millionenschaden. Die Ruinen wurden beseitigt, alles wieder aufgebaut und immer wieder investiert. Dann kam im Januar 2014 die zweite Insolvenz. Eine dritte wird es nicht geben, hieß es.

Wann die Produktion endgültig eingestellt wird, ist derzeit noch unklar. Im Oktober sollen noch angefangene Aufträge und offene Posten bearbeitet werden. Einer der Kunden ist CDU-Bürgermeister Manfred Helfrich aus Poppenhausen. Er hat erst einen Auftrag über Holzbänke für seine Kommune erteilt und hofft, dass seine hochwertigen Holzprodukte noch in der Rhön produziert werden. (Christian P. Stadtfeld). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön