Archiv

BEBRA Weiterode ist "Kirmesweltmeister"

Toller Festzug begeistert mit viel Kreativität & Witz - Mega-BILDERSERIE

20.10.14 - Die Weiteröder sind überzeugt, dass ihr traditioneller Kirmesfestzug der Beste im ganzen Landkreis Hersfeld-Rotenburg ist. Das ist gar nicht so abwegig, denn was die Festzugsteilnehmer auch in diesem Jahr wieder präsentiert haben, ist an Kreativität kaum zu überbieten. Es ist üblich, dass es keine Festzugsfolge gibt. Jedoch wird der Festzug traditionell jedes Jahr von zwei Reiterinnen hoch zu Ross angeführt, es folgen die Kirmesburschen- und mädchen, in diesem Jahr Noa Emilia Göbel und Jason Schade und Julia Heimroth und Philipp Storch, der Festausschuss und erstmals Bebras Bürgermeister Uwe Hassl sowie Magistratsmitglieder und Ehrengäste. Die erste Kapelle, die für Stimmung sorgt, ist immer das Eisenbahnblasorchester Bebra unter der Leitung von Igor Karassik.

Der Bebraer Ortsteil hat sich zur Kirmes fein herausgeputzt, die Sonne strahlte vom Himmel und entlang der Straßen im Ortskern erfreuten sich Einheimische und Gäste aus nah und fern bei nahezu sommerlichen Temperaturen an den originellen Festwagen und ebensolchen Fußgruppen. Hierbei haben sich alle Teilnehmer bei der Umsetzung ihrer Ideen viel Mühe gegeben. Da wurde tiefgründig über aktuelle Themen aus Kommunalpolitik gelästert und der Nachbarort Ronshausen auf die Schippe genommen. Die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr nahm sich aber auch selbst auf die Schippe und erinnerte an den Schaumteppich auf der Ulfe, den sie bei der 24-Stunden-Übung fabriziert haben. Aufmerksame Nachbarn sind dem BND (Bundesnachrichtendienst) weit überlegen. Mit Fernglas, Ausdauer und guten Ohren spionieren sie so manches Geheimnis aus. Auch ein toller Beitrag.

Der Radsportverein präsentierte Udo Jürgens, der gerade 80 Jahre alt geworden ist, mit vielen seiner Hits, griechischen Gottheiten und Sahnetorte. Die Weiteröder Zwerge wollen nachts sogar das Klo im neuen Bebraer Einkaufszentrum „be!“ putzen, Ursula von der Leyen grinste in die Menschenmenge und viele, viele Mickey-Mäuse sorgten für gute Laune. Mitglieder des Weiteröder Mandolinenvereins tanzten als Prilflaschen über die Straßen und Gassen und fabrizierten Schaumberge, mit einem eigenen Wagen beteiligte sich die Bebraer Kulturkneipe „New Sun“. Aus Braach kam eine Abordnung im Kuckuckskostüm, um auf ihr großes Dorfjubiläum im nächsten Jahr aufmerksam zu machen.

Schon beim Heimatabend am Donnerstag brillierte die Damenfußballmannschaft des ESV Weiterode mit ihrem Beitrag aus dem Musical „Der König der Löwen“ und zeigte sich entsprechend kostümiert noch einmal am Sonntag. Weiterode hat ein reges Vereinswesen, zum Beispiel der Kulturverein „Ellis Saal“, die mit ihrem Beitrag „Wies`n moppen“ Stärke beweisen und versichern: „Mää feiern Kermes“. Die Weiteröder Kirmesgruppe „B-Team 1“ war in diesem Jahr zum 25. Mal beim Festzug dabei. Alle Männer der Gruppe sind gebürtige Weiteröder, ihre Frauen haben zumeist „eingeheiratet“. „60 Jahre Rock´n Roll“ feierten die „Bläckberries“, die eine wahre Augenweide waren. „Junge Hüpfer ohne Schlüpfer“ waren nach Aussage der Teilnehmer dabei, was allerdings nicht überprüft wurde. Im Lokschuppen in Bebra pufft es nicht mehr, aber dort lockt jetzt ein Puff. Eine Auswahl der schönsten Damen nahm am Festzug teil.

Der Festzug voller Überraschungen mit viel Musik wurde beklatscht und begeistert kommentiert. Die kleinen Leckereien, die verteilt wurden, gerne konsumiert. Nach dem traditionellen Festzug wurde mit der Band „Donau Party“ im Festzelt weiter Party gemacht. Montag stehen Frühschoppen und Katerfrühstück, ab 13.00 Uhr Volxmusik Party und Rockdisco auf dem Programm. Erst am Dienstag wird nach der Hammelverlosung die Kirmes eingegraben. Wer übrigens ein besonderes Karussell in Auftrag geben will, die Weiteröder Schausteller haben die besten Ideen. (Gudrun Schmidl) +++

Fotos Gudrun Schmidl

Fotos: Gudrun Schmidl


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön