Archiv
In Fulda bleiben die Taxi-Preise vorerst stabil. - Fotos: Christian P. Stadtfeld

FULDA Bittere Zeiten für TAXI-Fahrer

Mindestlohn kommt - Streit mit City-Car geht weiter - Tariferhöhung Mitte 2015?

02.12.14 - Taxi-Fahrer fürchten um ihre Existenz. Der Mindestlohn von 8,50 Euro kommt am 1. Januar 2015. Konsequenz: die Preise müssten steigen, in Fulda aber bleiben sie stabil. Das bestätige Bürgermeister Dag Wehner (CDU) auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS. "Bei uns ist kein Antrag auf Tariferhöhung eingegangen." Die Stadt Fulda vergibt die Taxi-Konzessionen. Derzeit sind 50 Autos in Betrieb.

In anderen Städten werden die Preise deutlich erhöht - Beispiel Frankfurt am Main, hier ist von einem 30 Prozent-Aufschlag die Rede. Warum in Fulda zunächst nichts passiert, dürfte daran liegen, dass es seit einigen Jahren einen schmollenden Streit zwischen den Taxi-Betreibern und dem Billig-Anbieter City-Car (Petersberg) gibt.

"Wir wollen schauen, wie unser Konkurrent mit dem Mindestlohn umgeht", sagte Elmar Salimov, Chef von Taxi-Blitz, zu O|N. City-Car fahre zu Dumping-Preisen und mache mit seinen Mietwagen das Geschäft der "echten Taxis mit qualifizierten Mitarbeitern" kaputt. Zwischen den Beteiligten streiten immer wieder die Anwälte.

Taxi-Fahren wird in der Domstadt wohl bald aber auch zum Luxus. "Im zweiten Halbjahr 2015, im Juni oder Juli, werden wir erhöhen müssen", erklärte der Blitz-Betreiber. Zehn bis 15 Prozent seien realistisch. Wie es Mohmamed Aissa - Vorsitzender der Taxi-Zentrale Fulda - sieht, ist unklar. Er vertritt die Interessen der Unternehmer-Gemeinschaft mit 21 Fahrzeugen, der größten Flotte in Fulda. Aissa war für die Redaktion von O|N trotz mehrfacher Anfrage nicht erreichbar. (Christian P. Stadtfeld). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön