Archiv
- Fotos: Julius Böhm

FULDA Heimliche Namensänderung

WIENERWALD ist jetzt HENDL STUB´N - Gleicher Besitzer, gleiche Produkte

17.12.14 - Heimlich, still und leise ist die Schnellrestaurantkette Wienerwald aus Fulda verschwunden - seit dem 1. Dezember dieses Jahres gibt es keine Filiale des Systemgastronomen mehr in Osthessen. Das heißt jedoch nicht, dass Hähnchenfans in Zukunft auf ihren "Halben Gickel" verzichten müssen: Aus Wienerwald wurde nämlich die "Hendl Stub'n" im Bardohaus an Frankfurter Straße Ecke Bardostraße. "Es ist derselbe Ort, dasselbe Personal, die gleichen Lieferanten und dieselben Produkte mit der gewohnten Qualität - nur der Name hat sich geändert", sagte Sönmez Igde, der den Familienbetrieb seines Bruders Ismail Igde leitet.

Weit weg von der Konzernzentrale in München hatte Wienerwald das Geschäft in der Domstadt an der langen Leine gelassen. Die Familie Igde hat sich selbst um die Belieferung und um die Auswahl der Gerichte gekümmert. Auch den Wandel von Wienerwald, hin zum Fast-Food-Restaurants mit Burger und Wraps hat man nur bedingt mitgemacht. "Das Konzept hat immer weniger zu uns gepasst. Deshalb haben wir unseren Vertrag mit Wienerwald nicht verlängert und sparen uns somit die Franchisgebühren", sagte Sönmez Igde.

Sönmez Igde (re.) mit dem Team in der Küche

Neue Schilder - nur der Lieferwagen muss noch umgeklebt werden

Aus Wienerwald wird Hendl Stub'n

Sieben Jahre lang war die Familie Igde Franchise-Nehmer von Wienerwald - Verhandlungen über eine halbierte Gebühr scheiterten. Nun steht das Unternehmen mit neuem Namen auf eigenen Beinen. "Wir hatten keine richtige Bindung mehr nach München. Ich bin überzeugt, dass die Kunden nicht wegen des Namens, sondern vielmehr wegen der guten Bewirtung zu uns kommen", ist sich der Geschäftsleiter sicher.

"Die Kunden sind da und bleiben es hoffentlich auch. In den letzten Jahres ist es uns mit Werbung gelungen, vor allem jüngere Menschen in unseren Laden zu locken. Das hat man bei Wienerwald ein wenig verschlafen", sagte Sönmez Igde, "wir wollten den Neuanfang auch eher leise gestalten. Immerhin haben wir 16 Tage lang ohne Schilder über der Ladentür gearbeitet und es hat niemanden gestört. Aber jetzt leuchten ja die Neuen: "Hendl Stub'n." (Julius Böhm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön