Archiv

BAD HERSFELD Sport, Akrobatik, Artistik und Kristina MARTH

Weltklasse-Programm bei 41. Auflage von Sport & Show - VIDEO

10.01.15 - „Herzlich Willkommen zu „Sport & Show 2014“ wurden die rund 1.600 Besucher am Freitagnachmittag in der Waldhessenhalle in Bad Hersfeld begrüßt. Der Protest ließ nicht auf sich warten und schon meldete sich die Stimme aus dem „Off“ noch einmal: „Sie sehen das Programm vom Vorjahr“. Ein kleiner Scherz am Rande, denn auch bei der 41. Auflage im Jahr 2015 wird ein neues, hochklassiges, abwechslungsreiches Programm geboten, das wiederum die Handschrift von Hans Hantke als Programmorganisator trägt. Es war Anfang der siebziger Jahre die Idee von dem damaligen, noch jungen Sportredakteur der Hersfelder Zeitung, eine Sportpresseschau nach dem Vorbild großer Veranstaltungen in den Metropolen der Republik ins Leben zu rufen. Über 600 Zuschauer kamen am 5. Februar 1975 in die Sporthalle Hohenroda in Ransbach und läuteten mit ihrem Besuch eine Veranstaltungsserie ein, die bis heute nichts von ihrer Attraktivität eingebüßt hat.

Hans Hantke mit Bernd Budzig als „Butler James“ an seiner Seite moderierte über Jahrzehnte die waldhessische Erfolgsveranstaltung, aber im 40. Jahr war Schluss. „Es wird Zeit, dass wir Platz machen. Sport & Show aber geht weiter. Wir verschwinden aus dem Rampenlicht. Aber nicht in der Versenkung“, verabschiedeten sie sich am 11. Januar 2014 von ihrem Publikum. Sie übergaben das Zepter an Kristina Marth, die am Freitag erstmals auf sich allein gestellt in riesige Fußstapfen treten musste.

Alle Fotos: Gerhard Manns

Kristina Marth...

Erstaunlich unaufgeregt, souverän und charmant führte sie durch das Programm und versprach: „Für jeden Geschmack ist etwas dabei“. Die Nachmittagsvorstellung am Freitag lockte vornehmlich die ältere Generation in die Waldhessenhalle, vielfach in Begleitung ihrer Enkelkinder. So ist es gewünscht. Die Schau soll Jung wie Alt ansprechen – eine Schau für die ganze Familie soll es sein.

Ihren ersten Auftritt bei „Sport &Show“ haben die Tänzerinnen und Tänzer des Tanzstudios DaChor aus Bebra und heizen im Vorprogramm ordentlich ein. Seit über zwanzig Jahren ist das Tanzstudio Birgitt Fründ bei „Sport & Show“ dabei und gehört damit schon fast zum Inventar. In diesem Jahr begeistern sie die Zuschauerinnen und Zuschauer mit einer sehenswerten „Reise durch die Filmmusik“. Das gilt aber auch für die 14 Mädchen im Alter von 9 bis 22 Jahren der Sportakrobatikgruppe der TG 08 Lispenhausen, die bei der Veranstaltung ihr turnerisches und akrobatisches Können zeigen.

Power Aerobic und geniales Bodenturnen führen die sportlichen Gäste des „STV Wetzikon“ aus der Schweiz vor, mit den „Silkeborg Boys and Girls“ wurde wieder eine bekannte dänische Turn-Show-Gruppe verpflichtet. Mit einem Feuerwerk an Bewegung bringen sie die Waldhessenhalle zum Beben. Ganz auf sich allein gestellt ist dagegen Lukas Irmler aus Freising, der zu den besten Slacklinern der Welt gehört und in Bad Hersfeld die noch junge Trendsportart dem begeisterten Publikum präsentiert.

Die grandiosen sportlichen Leistungen werden zu Recht bejubelt, aber bei „Sport & Show“ nimmt eben auch Letzteres großen Raum ein. Das ist auch gut so, denn sonst hätte das Publikum „Les Horsemen“ nicht kennengelernt. Drei elegante französische Reiter zeigen, wie sie für die nächsten Olympischen Spiele trainieren. Auch wenn sie manchmal etwas lächerlich wirken, behalten sie doch immer die „French attitude“. Da sind Lachtränen garantiert, vor allem, wenn Pferd und Reiter das Publikum in der ersten Reihe „attackieren“. Wahre Lachsalven begleiten auch den Auftritt der „Flying Grandpas“ – der fliegenden Großväter. Hier handelt es sich um eine Gruppe aus Hamburger Polizeibeamten, die mit Freude am Sport, an der Artistik und ihrem ganz eigenem Humor seit vielen Jahren national und international erfreuen.

Mehrere tausend Zuschauer besuchen die Abendveranstaltung am Freitag und die Nachmittags- und Abendveranstaltung am Samstag und werden ein gut zweieinhalbstündiges Programm genießen, das mit vielen Höhepunkten aufwartet. Wie die „Sanddorn Ballance“ mit Lara Jacob-Rigolo, die mit einer Feder und dreizehn Palmblatt-Rispen im Zeitlupentempo ein zauberhaft fragiles Riesen-Mobilé entstehen lässt. Oder sie begleiten das „Traumfänger-Ensemble“ aus München auf der Suche nach dem Licht. Vielleicht ist aber auch die „Pole Artikstik“ mit den beiden Künstlerinnen Jeannine Wilkerling und Natalie Schönberger der persönliche Favorit im breiten Spektrum einzigartiger Darbietungen.

Mit frenetischem Applaus quittierte das Publikum die Leistung des „Dream Team Skatin“, die mit einer Rollschuh-Formation & -Paarlauf ihr Können demonstrieren. Über zehn Mal gewann die erfolgreiche norddeutsche Rollschuh-Formation die deutsche Meisterschaft. Mit „Wahnsinn“, „Das ist ja irre“ und „sensationell“ kommentierten einzelne Gäste die Leistung des Sportensembles Chemnitz, das sich zunächst mit „Rode Skipping“ in der Waldhessenhalle präsentierte. Extra für die Veranstaltung in Bad Hersfeld hat Sophie Becker die Nummer „Rhönrad mit Tuchakrobatik und Livegesang“ choreographiert und begeistert höchst selbst mit ihrer fantastischen Stimme.

Mit den „Fascinating Drums“ konnte auch in diesem Jahr wieder ein musikalisches Highlight verpflichtet werden. Trommelkunst auf höchstem Niveau vor dem großen umjubelten Finale. So eine große Veranstaltung kann nur mit vielen fleißigen Händen gestemmt werden. Die HSG Eitra/Oberhaun zeichnet für die Verpflegung der Zuschauer, aber auch für das Essen und die Getränke der Akteure verantwortlich. Für das Auf- und Abbaukommando stehen viele Handballer aus der Region bereit. Ohne die finanzielle und materielle Unterstützung zahlreicher Sponsoren könnten die Eintrittspreise nicht familienfreundlich gehalten und mancher Programmpunkt nicht realisiert werden und ihnen allen gebührt großer Dank.

Wer in diesem Jahr keine Karte gekauft oder geschenkt bekommen hat, hat vielleicht bei den Veranstaltungen am Samstag das Glück, eine der begehrten wenigen Restkarten zu ergattern. Vielleicht sitzt wie schon am Freitag Bernd Budzik, ehemals „Butler James“ an der Kasse, wie immer für einen lustigen Spruch gut. Auch wenn viele treue Besucher Moderator Hans Hantke und seinen Co-Moderator Bernd Budzik noch vermissen, ist eines sicher: „Sport & Show“ ist und bleibt eine waldhessische Erfolgsgeschichte. Info unter www.sportundshow.de. (Gudrun Schmidl)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön