Archiv
Wirtschaftsjunior Michael Engels bespricht den Businessplans mit vier Schülerinnen - Fotos: Michael Kühltau, Konrad-Zuse-Schule

FULDA Starthilfe für „junge Unternehmer“

Wirtschaftsjunioren unterstützen Konrad-Zuse-Schüler beim Wettbewerb „Jugend gründet“

22.01.15 - Die Businesspläne stehen: Bereits zum achten Mal haben sich die Fachoberschüler der Konrad-Zuse-Schule aus dem Bereich Wirtschaft und Verwaltung am bundesweiten Wettbewerb „Jugend gründet“ beteiligt. Unterstützt wurden die Jugendlichen – wie bereits in den vergangenen fünf Jahren – von den Wirtschaftsjunioren Fulda. Wirtschaftslehrer Michael Kühlthau leitet das Projekt im Fach „Unternehmensgründung“. Die Schülerteams hatten die Aufgabe, eine innovative Geschäftsidee zu entwickeln und dafür einen Businessplan zu erstellen.

Die „Unternehmensberater“ der Wirtschaftsjunioren (v. li.): ...

„Wir sind von der Kreativität und der hohen Einsatzbereitschaft der Schüler total begeistert“, berichten Thorsten Vogt (Kreissprecher) und Michael Engels, die – wie elf weitere Wirtschaftsjunioren – die Patenschaft für einen Businessplan übernommen haben. Die Unternehmer haben die Pläne intensiv begutachtet, mit den Teams besprochen und darüber hinaus wertvolle Tipps gegeben. Die Wirtschaftsjunioren sind überzeugt, dass der Wettbewerb den Schülern einen wichtigen Mehrwehrt bietet: „Die Jugendlichen trainieren wertvolle Schlüsselkompetenzen für die spätere Arbeitswelt, etwa unternehmerisches Denken und Handeln“, sagt Arbeitskreisleiterin Andrea Giesler.

Insgesamt 15 Teams aus der Fachoberschule, Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung, haben sich aktuell an dem Wettbewerb, der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird, beteiligt. In der Vergangenheit konnten die Hünfelder Schüler im Rennen um den besten Businessplan zahlreiche Erfolge verbuchen. Im Jahr 2014 erzielte eine Gruppe aus vier Schülerinnen unter 600 teilnehmenden Teams sogar den ersten Platz. Die Platzierungen der diesjährigen „Konrad-Zuse-Unternehmer“ werden Mitte Februar bekannt gegeben.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön