Archiv
Von links nach rechts: Tobias Ruppert, Nicole Hartl, Harald Klitsch, Manuela Klitsch, Simone Ruppert, Marco Ruppert. Die Kinder im Vordergrund sind Jana Klitsch und Emmy Ruppert. -

FLIEDEN „Amtsfastnacht“

Tollitäten aus dem Königreich Flieden arbeiten in der Kreisverwaltung

15.02.15 - Fastnacht wird in der Verwaltung des Landkreises Fulda groß geschrieben. Jedes Jahr findet eine „Amtsfastnacht“ statt. Am vorletzten Freitag zog gleich eine ganze Fastnachtsgesellschaft mit Prinzenpaar, Adjutanten, Präsidenten, Elferrat, zwei Garden und einem eigenen, schmissigen Kampagnenlied in die Narrhalla ein. Seine Tollität Prinz Harald und ihre Lieblichkeit Prinzessin Manuela, das 25. Prinzenpaar im FCV-Jubiläumsjahr des Fliedener Carneval Vereins, gaben sich die Ehre und mischten die Narren der Kreisverwaltung im Hünfelder Kolpinghaus so richtig auf.

Die bürgerlichen Namen der Tollitäten lauten Harald und Manuela Klitsch. Sie wohnen an den Fuldaischen Höfe bei Flieden und sind beide bei der Kreisverwaltung beschäftigt. Während Prinzessin Manuela bei der Volkshochschule des Landkreises Fulda am Gallasiniring als Verwaltungsfachangestellte arbeitet, ist Prinz Harald als Regionalmanager beim Gebäudemanagement im Landratsamt tätig. Beide sind eingefleischte Fastnachter und seit ihrer Kinder- beziehungsweise Jugendzeit närrisch aktiv. Zudem hat es zwischen ihnen bei der Amtsfastnacht der Kreisverwaltung im Jahr 2003 „gefunkt“.

In der Kampagne 2014/ 2015 stehen sie mit ihrer ganzen Familie auf den Narrenbrettern. Unterstützt werden die beiden von Manuelas Brüdern Marco und Tobias Ruppert, ihrer Schwägerin Simone Ruppert und Freundin Nicole Hartl. Als vor 25 Jahren der Fliedener Carneval Verein (FCV) gegründet wurde, war ihr Onkel Erhard Auth Gründungsmitglied, im Vorstand und Präsident des Vereins. Und da auch die halbe Verwandtschaft im Fliedener Narrenkarussell mitmischt, wurde auch Manuela entsprechend infiziert, tanzte von 1997 bis 2005 in der Garde und trainiert seit dem Jahr 2003 zuerst die „Blauen Sterne“ und in diesem Jahr gemeinsam mit ihren Adjutantinnen Nicole Hartl und Simone Ruppert die „Fraggles“, 20 Mädchen und ein Junge im Alter von sechs bis neun Jahren. So ist es natürlich nicht verwunderlich, dass Tochter Jana mit ihren sechs Jahren auch in die Fußstapfen der Mutter tritt und bei den „Fraggles“ mittanzt.

Papa Harald ist ebenso „Vereinsmeier“, eingefleischter Narr und Fußballer. In Großenlüder geboren begeisterte sich Harald Klitsch für den Uffhäuser Narrenclub (UNC). Er wurde nicht nur Mitglied, sondern auch Aktiver. Sketschen verlieh er bei den Fremdensitzungen die rechte Würze. Zurzeit muss sein anderes Hobby als Co-Trainer der 1. Mannschaft des SV Flieden wegen der närrischen Regentschaft im Königreich etwas in den Hintergrund treten.

Vor der Inthronisierung als Prinzenpaar müssen bekanntlich die „Prinzenpaarsucher“ aktiv werden. Als Manuela angesprochen wurde, ob sie Prinzessin werden wolle, war sie alleine zuhause. Sie habe spontan „Nein“ gesagt, denn sie habe gewusst, dass eine Fastnachtskampagne viel Energie erfordere und bei allem Spaß auch stressig sein könne, berichtet Manuela Klitsch. Rund 30 bis 35 Veranstaltungen müssten zwischen der Kampagneneröffnung am 22. November und dem Kehraus am 17. Februar gemeistert werden. Als seine Frau ihm von der Anfrage erzählt habe, habe er spontan „Ja“ gesagt, entgegnet Ehemann Harald lächelnd. Da aber im FCV nur Ehepaare das Prinzenpaar stellen, mussten sie sich einigen. Dass dies gelungen ist, konnten die Kolleginnen und Kollegen der Kreisverwaltung jetzt bei der „Amtsfastnacht“ erleben.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön