Archiv
V.l.n.r.: Herrn Michael Reul (MdL), Herrn Dr. med. Ulrich Dehmer -

WÄCHTERSBACH Hausärztliche Versorgung im Fokus

Dr. DEHMER bei den CDU-Fraktions- und Parteivorsitzenden

20.02.15 - Die hausärztliche Versorgung in der Region stand im Mittelpunkt einer Wahlkreiskonferenz, zu der der CDU-Landtagsabgeordnete Michael Reul alle CDU-Fraktions- und Parteivorsitzenden des Landtags-Wahlkreises Main-Kinzig III. nach Wächtersbach eingeladen hatte. Als Referent nahm Dr. med. Ulrich Dehmer, Vorstand des im Jahre 2005 gegründeten Ärztenetz´ Spessart eG, an der Veranstaltung teil. Das Ärztenetz Spessart eG arbeitet im Rahmen eines Modellprojekts mit dem Land Hessen zusammen, um eine nachhaltige, sektorenübergreifende Versorgung von chronisch und mehrfach erkrankten Patienten zu gewährleisten. Dabei steht die Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung im Fokus des Projekts.

Herr Dr. Dehmer stellte in seinem Vortrag zunächst den aktuellen Versorgungsgrad der hausärztlichen Versorgung im Main-Kinzig-Kreis dar und führte aus, dass es zur Zeit noch keinen flächendeckenden Versorgungsmangel in hausärztlichen Bereich gäbe, ein Umstand der jedoch bereits in den nächsten zehn Jahren eintreten könnte, da im Jahr 2025 mindestens 160 niedergelassene Ärzte von Sinntal bis Hanau ihre Praxis aus Altersgründen aufgeben würden. Aufgrund dieser Entwicklung müsse bereits jetzt an Lösungen gearbeitet werden. Im Rahmen einer Lenkungsgruppe, an der neben dem Ärztenetz auch Vertreter der Landesregierung, des Gesundheitsamts, der Main-Kinzig-Kliniken und Bürgermeister der Städte und Gemeinden mitarbeiten, werden aktuell Möglichkeiten gesucht, Nachfolger für die Hausarztpraxen zu finden und parallel die Bevölkerung und die kommunalen Entscheidungsträger für die Entwicklung der immer weniger werden Hausarztpraxen zu sensibilisieren.

Dies geschehe zum Beispiel durch kommunale Gesundheitskonferenzen in den Kommunen, in denen auch konkrete Maßnahmen besprochen werden. Landtagsabgeordneter Michael Reul bedankte sich bei Herrn Dr. Dehmer für einen interessanten Vortrag und bei den Teilnehmern der Versammlung für eine konstruktive Diskussion: „Die Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung ist gerade für uns im Ländlichen Raum sehr wichtig. Ohne die Hausärzte, die sich vor Ort um die Gesundheit der Menschen kümmern, würde das Leben in den Städten und Dörfern massiv erschwert werden. Die Betreuung von chronisch oder von mehrfach erkrankten, von behinderten und pflegebedürftigen Menschen kann im Ländlichen Raum ambulant nur mit Hausärzten sichergestellt werden.

Ebenso sind Apotheken auf die Nähe der niedergelassenen Ärzte angewiesen und umgekehrt. Insofern begrüße ich das Engagement von Herrn Dr. Dehmer und dem Ärztenetz Spessart, das hier in Zusammenarbeit mit allen relevanten Funktionsträgern Lösungsmöglichkeiten zur Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung in unserer Region erarbeitet. Dazu zählen Gesundheitszentren ebenso, wie die Zusammenarbeit mit den Main-Kinzig-Kliniken im Bereich der Ausbildung von Allgemeinmedizinern als mögliche zukünftige Hausärzte oder die Zusammenarbeit mit den Kommunen, wenn es um die Suche nach Hausärzten geht.

Die Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung ist ein gesellschaftliches Thema. Deshalb ist es mir wichtig, dieses Thema anzusprechen, frühzeitig zu sensibilisieren und Herrn Dehmer mit seinem Team, soweit mir das möglich ist, in der Region und den Gremien des Hessischen Landtags zu unterstützen“, äußerte sich abschließend der Landtagsabgeordnete Michael Reul. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön