Archiv
Die Geehrten mit von links: KBM Patrick Kniest, Matthias Kranz für 20 Jahre, BGM Markus Becker, Dominic Zingrebe für 10 Jahre, stv. GBI David Ehmer und Uwe Wieland für 30 Jahre. - Fotos: Gerhard Manns

RONSHAUSEN Jahreshauptversammlung Feuerwehr

30 Einsätze, leichter Rückgang bei der Jugendfeuerwehr

07.03.15 - Die Ronshäuser Blauröcke trafen sich zu ihrer alljährlich stattfindenden gemeinsamen Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Zur Krone“ und Gemeindebrandinspektor Matthias Kranz konnte von einem eher ruhigen Jahr berichten. Zu insgesamt 30 Einsätzen mussten die Wehren des Ortsteils Machtlos und die Wehr des Kernortes Ronshausen, Landkreis Hersfeld-Rotenburg, im Jahr 2014 ausrücken.

Prominente Gäste
Bevor GBI Matthias Kranz seinen Rechenschaftsbericht über die Ereignisse des abgelaufenen Jahres gab, konnte er Bürgermeister Markus Becker, den Ortsvorsteher des Ortsteils Machtlos Udo Berle, Kreisbrandmeister Patrick Kniest, den ehemaligen Kreisbrandinspektor Jürgen Weingarten und den ehemaligen Kreisbrandmeister Hermann Funk als Gäste begrüßen.

Rechenschaftsbericht des Gemeindebrandinspektors
GBI Matthias Kranz berichtete von einem eher ruhigen Jahr, was die Anzahl der Einsätze betrifft. Außer der großen Unwetterlage am 11.7.2014 gab es gegenüber den Vorjahren für die beiden Wehren glücklicherweise weniger größere Einsätze zu verzeichnen. Zu den fünf Brandeinsätzen und 25 technischen Hilfeleistungen mussten die Aktiven der beiden Ortsteilwehren insgesamt 384 Personalstunden leisten. Hinzu kamen nochmal 12 Brandsicherheitsdienste mit 194 Personalstunden. Für die stetige Einsatzbereitschaft und die geleistete ehrenamtliche Arbeit zum Schutz und zur Sicherheit des Nächsten und der Bürger bedankte sich GBI Matthias Kranz bei seinen Kameradinnen und Kameraden.

Die Mitgliederstärke in den beiden Ortsteilwehren Machtlos und Ronshausen beträgt zurzeit 87 Aktive, 32 in der Alters-und Ehrenabteilung, 199 Passive und 26 Mädchen und Jungen der beiden Jugend-und Bambini-Gruppen. Erfreulich sei, dass man bei den Aktiven zwei mehr als im vergangenen Jahr verzeichnen könne. Die Anzahl der einsatzbereiten Atemschutzgeräteträger bezeichnete GBI Matthias Kranz als nicht zufrieden stellend. Von den 87 Aktiven sind gerade mal 21 Wehrleute tauglich für den Einsatz mit dem Atemschutzgerät. Bei 13 Kameraden fehlt die gültige G 26 Untersuchung, die für Einsatz und Übung mit den so genannten Pressluftatmern (PA) unerlässlich ist. GBI Kranz bat die 13 säumigen Kameraden diese Tauglichkeits-Untersuchung (G 26) unbedingt nachzuholen.

Insgesamt 29 Lehrgänge, davon sechs Endanwenderschulungen für den Digitalfunk, wurden von den Aktiven absolviert. GBI Kranz dankte allen, die sich intensiv um den Nachwuchs für die Feuerwehr kümmern. „Macht weiter so, lasst nicht nach in euren Bemühungen und sorgt dafür, dass die Mädchen und Jungen sich in unserer Feuerwehr wohlfühlen. Macht sie neugierig auf die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr, um sie langfristig zu binden“, so die Worte des GBI.
Die Ersatzbeschaffung von Löschfahrzeugen ist angelaufen und begann mit dem Erwerb eines HLF 20/16 aus Beständen der hessischen Landesfeuerwehrschule. (OSTHESSEN|NEWS berichtete) Die Ersatzbeschaffungen werden in diesem Jahr mit einem neuen Einsatzleitwagen (ELW 1) für die Wehr Ronshausen fortgesetzt und sollen mit einem neuen Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser (TSF-W) für den Ortsteil Machtlos abgeschlossen werden.

Rechenschaftsbericht der Jugendfeuerwehr
Von einem Rückgang um vier Mitglieder berichtet Gemeindejugendwart Sascha Wittich. Das sei noch nicht bedrohlich, aber man müsse sich verstärkt um den Nachwuchs bemühen. In den beiden Jugendfeuer-und Bambini Gruppen sind 26 Mädchen und Jungen aktiv. Von zahlreichen gemeinsamen Übungen und Aktivitäten berichtete Sascha Wittich im abgelaufenen Jahr. Einer der Höhepunkte war der Besuch der Flughafenfeuerwehr in Frankfurt. Bei der Neuwahl der beiden Gemeindejugendfeuerwehrwarte gab es keine Überraschungen, Sascha Wittich und Simon Deisenroth wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Frauen in die Wehren, Rauchmelderpflicht
Bürgermeister Markus Becker setzte sich für eine verstärkte Werbung von Frauen für den Dienst in den Einsatzabteilungen ein und wies auf die Investitionen der Gemeinde für den Brandschutz hin. Er bedankte sich bei allen für die ehrenamtliche Mitarbeit in der Feuerwehr Ronshausen.

Kreisbrandmeister Patrick Kniest sprach noch die in Hessen geltende Rauchmelderpflicht an und macht auf die neue KATWARN-App für alle Smartphones aufmerksam, die sich jeder kostenlos aus dem Internet herunterladen könne. Damit kann man rechtzeitig vor größeren Schadensereignissen gewarnt werden. (Gerhard Manns)

Ehrungen:
Anerkennungsprämie für 10 Dominic Zingrebe, für 20 Jahre Matthias Kranz und Uwe
Wieland für 30 Jahre. (Gerhard Manns) +++

Die alten und neuen Gemeindejugendwarte mit von links: GBI Matthias Kranz, Gemeindejugendwart ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön