Archiv
Verein sucht Kinderärzte und Fachkräfte für Kurzeinsätze in Uganda
09.03.15 - Der Verein Kinderhilfe-grenzenlos e.V. aus Fulda ist dabei, für zwei Krankenhäuser in Uganda eine Patenschaft zu übernehmen. Die Patenschaften sollen helfen, in den dortigen Regionen Hilfe zur Selbsthilfe in Gang zu bringen. Im Februar besuchte die Fuldaer Ärztin Dr. Angelika Schultze daher zum ersten Mal die Krankenhäuser in Nkokonjeru und in Buikwe/Lugazi, um eine Bestandsaufnahme der Situation sowie des Bedarfs an Unterstützung vorzunehmen. Ihr besonderes Augenmerk galt der medizinischen Versorgung der Kinder.
Schultze habe sehr bescheidene, armselige Kinderstationen vorgefunden, denen einfach an allem fehle. Vor allem gibt es keinerlei Unterstützung durch Fachärzten. Vorort sind jeweils drei General Doctors, Ärzte nach abgeschlossenem Medizinstudium, aber ohne Facharztausbildung.
Deshalb wird dringend eine Kinderärztin/ Kinderarzt sowie eine Anästhesistin/ Anästhesist benötigt, den der Verein vermittelt sowie finanziell unterstützen möchte. Interessierte schicken dem Verein bitte eine kurze Bewerbung per E-Mail oder treten persönlich mit Frau Schultze in Verbindung, Termine für den Einsatz können nach Abstimmung jederzeit sein.
Im Mai wird der Verein Kinderhilfe-grenzenlos in Kooperation mit dem Verein Partnerschaft-gesunde-Welt e. V. aus Baden-Württemberg einen Hilfsgütertransport mit medizinischen Geräten auf den Weg bringen. Getreu dem Leitspruch von Albert Schweitzer "Ehrfurcht vor dem Leben" will der Verein mit den Eindrücken, Bildern und Beobachtungen denjenigen Menschen berichten, die bereit sind, mitzuhelfen, dass vor allem Kindern in der sogenannten dritten Welt aus dem Teufelskreis der Armut herausgeholfen wird. Mehr Infos unter www.kinderhilfe-grenzenlos.de +++