Archiv

BAD HERSFELD Seminar "3-D-Druck erleben"

Schüler erleben Technologie der Zukunft

17.04.15 - Einblick in eine Technologie der Zukunft konnten Schülerinnen und Schüler der Modellschule Obersberg (MSO) an der Bad Hersfelder Außenstelle von Studium Plus, den dualen Hochschulstudien der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM), nehmen. In einem zweitägigen Seminar lernten sie die Möglichkeiten des 3-D-Druckens kennen, erlebten einen 3-D-Drucker in Aktion und konnten sogar ein vom Drucker individuell für sie gefertigtes Stück mit nach Hause nehmen.

Initiator des Angebots war die Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg, die gemeinsam mit der Stadt Bad Hersfeld, dem Land Hessen, der Hochschule und dem Unternehmerverein CompetenceCenter Duale Hochschulstudien-StudiumPlus e.V. (CCD) die Anschaffung des Druckers ermöglicht hat. Die Idee, den Drucker, der seit 2013 vor allem für Forschung und Lehre an der Außenstelle zur Verfügung steht, auch für ein Angebot für Schüler zu nutzen, um diesen die neue Technologie nahezubringen, stammte vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse, Reinhard Faulstich. Die Sparkasse unterstützte die Veranstaltung zusammen mit dem CCD, in dem die über 600 Partnerunternehmen von StudiumPlus organisiert sind.

Die Resonanz bei den Schülern war groß - etwa 60 hatten Interesse an dem Seminar „3-D-Druck erleben“, obwohl sie dafür zwei Tage der Osterferien „opfern“ mussten. Zunächst konnten elf Schüler teilnehmen, weil die Inhalte in einer größeren Gruppe nicht optimal vermittelt werden können. Das Angebot soll aber im Sommer wiederholt werden.

Thema des Seminars waren die verschiedenen Drucktechnologien, der aktuelle Technologiewandel, die notwendige Software und ein 3-D-Scan des eigenen Körpers. Anschließend konnten die Schüler den 3-D-Drucker in der Außenstelle erleben und ihren eigenen Körperscan drucken - sie erhielten dabei ein lebensnahes Abbild íhrer selbst im Mini-Format. Auf ausgesprochen praxisnahe Weise bekamen sie so Einblick in die Technikwelt der Zukunft. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön