Archiv

REGION Heimat.Stadt.Fulda (5)

Frühlingserwachen in Schloss Fasanerie - von KLAUS WILLEM SITZMANN

Zur BilderserieDer Eichenzeller Fotograf Klaus Willem Sitzmann führt heute die Bilderserie Heimat.Stadt.Fulda. fort. Auf Schloss Fasanerie erwacht in diesen Tagen der Frühling. Die Reihe bei OSTHESSEN|NEWS, in der er die Schönheit der Barockstadt Fulda, der Rhöner Berge und andere Besonderheiten mit der Kamera festhält, geht bald schon weiter. Wer mehr über Sitzmann und seine Arbeit erfahren möchte, dem sei die Internetseite www.sitzmann-photo.de ans Herz gelegt.

21.04.15 - Die Sonnenstrahlen der letzten Tage bringen die Natur auf Trab - Schloss Fasanerie bildet da keine Ausnahme. Ein Meer von Buschwindröschen und prächtig blühende Magnolien, sowie Kastanienbäume zeugen davon, dass der Frühling die Regentschaft übernehmen will - rund um die einstige Sommerresidenz Fuldaer Fürstäbte.

Überall ist Aufbruchstimmung spürbar. Die langjährigen Farben des landgräflichen Refugiums weichen seit geraumer Zeit - Abschnitt für Abschnitt - der neuen Erscheinung in Weiß. Für uns Eichenzeller ist "Adolphseck" seit jeher ein spezieller Ort gewesen, verknüpft mit schönen Erinnerungen. Da gab es Cilly's Wirtshaus mit dem legendären Gartenausschank, Ziel vieler Familien an den Wochenenden.

Für Kinder war es stets spannend, wenn der zum Gasthaus gehörende Esel gute Laune hatte, Hühner und Gänse schnatterten und das freche Spätzchen Papas Brezel anknabberte. Gelegentlich schauten die höfischen Pfauen vorbei und zeigten stolz ihren prächtigen Federschmuck.

In ganz besonders schöner Erinnerung ist mir die alljährliche Herbstabschlussübung der Fuldaer Feuerwehr mit den Eichenzeller Kameraden geblieben. Waren die Übungsbrände gelöscht, saß man zusammen und ließ sich eine Brotzeit schmecken. Ich durfte meinen Vater Ernst Sitzmann begleiten, der seinerzeit Chef der Feuerwehren des Landkreises Fulda war.

Etwas Ehrfurcht war schon dabei, aber auch immer ein wenig Stolz, wenn ich neben meinem Vater eine Ecke am Tisch der "Hauptmänner" ergattern konnte. Da war der Feuerwehrförderer Landrat Dr. Eduard Stieler, Karl Staubach, sein Stellvertreter, Fuldas Oberbürgermeister Dr. Alfred Dregger, Stadtbrandinspektor Jochen Kramer, der unvergessene Schlossverwalter Emil Bühler, Ortsbrandmeister Josef Böhm und natürlich Eichenzells Bürgermeister Karl Ebert. Es war einmal.

Viel hat sich getan in den vergangene Jahren. Schloss Fasanerie ist neben den Museen längst ein Ort kultureller Begegnungen geworden - und schon bald ganz in weiß. (Klaus Willem Sitzmann) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön