Archiv

NIEDERAULA Kommunalwahl 2016 im Blick

Bürgerliste gegründet - Parteipolitisch ungebunden agieren

21.04.15 - In der Marktgemeinde Niederaula wurde eine unabhängige Wählergruppe „Bürgerliste Niederaula e.V.“ konstituiert. In der Gründungsversammlung wurde Gerhard Eckstein aus Mengshausen zum Vorsitzenden der „Bürgerliste Niederaula“ gewählt. Die weiteren Vorstandsämter wurden mit Andreas Kurz aus Niederjossa (stellv. Vorsitzender), Helmut Bätz aus Kerspenhausen (Kassierer), Ruth Müller aus Niederaula (Schriftführerin) und Tom Rudolph aus Niederaula (Pressewart) besetzt. Die Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht in Bad Hersfeld ist am 02. März 2015 bereits erfolgt.

Die Wählergruppe „Bürgerliste Niederaula“ hat sich gegründet, um parteipolitisch ungebunden und ausschließlich sachbezogene und insbesondere sozialverträgliche Kommunalpolitik für die Bürgerinnen und Bürger der gesamten Marktgemeinde Niederaula durchzusetzen. Dazu wird sie mit einer eigenen Kandidatenliste an zukünftigen Kommunalwahlen teilnehmen.

Um ein fundiertes Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2016 zu erarbeiten, werden verschieden themenbezogene Arbeitsgruppen eingerichtet. "Wir möchten hiermit unsere Vereinsmitglieder und alle interessierten Bürger aufrufen, sich aktiv in diese Arbeitsgruppen einzubringen und die Zukunft unserer Gemeinde mit zu gestalten.
Da der Schwerpunkt des Wahlprogramms eine solide Finanz- und Haushaltspolitik sein soll, die insbesondere die finanziellen Belastungen unserer Bürgerinnen und Bürger durch gemeindlichen Beiträge, Gebühren und Steuern berücksichtigt, wird die erste Arbeitsgruppe dieses Thema bearbeiten", schreibt die Bürgerliste in ihrer Pressemitteilung.

Weitere Arbeitsgruppen sollen, unter Beteiligung sachkundiger Referenten, nachfolgende Themen für die zukünftige strategische Ausrichtung unserer Marktgemeinde aufgreifen:
• Erstellung und Umsetzung eines Leitbildes für eine attraktive und familienfreundliche Gemeinde
• Förderung des Vereins- und Ehrenamtes in den Bereichen Kultur, Sport und Freizeit
• Entwicklung eines nachhaltigen Zukunftskonzeptes der Feuerwehren in unseren Dörfern
• Weiterentwicklung unserer Dörfer unter Berücksichtigung des demographischen Wandels
• Nachhaltige Verbesserung des finanziellen Spielraums der Gemeinde
• Rahmenbedingungen für Wirtschaft und Tourismus

Trotz unterschiedlicher Ansichten und Meinungen zu kommunalpolitischen Themen, wollen wir die Zusammenarbeit und die Zukunft aktiv mit gestalten. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit, mit allen Parteien in der Marktgemeinde Niederaula und insbesondere auch mit den gemeindlichen Gremien, zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger unserer Heimatgemeinde. Angriffe und Drohungen gegen politisch Mandatsträger, wie kürzlich in den Medien zu lesen war, verurteilen wir auf Schärfst und distanzieren uns deutlich von dieser Art der Kommunikation
. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön