Archiv
- Fotos: privat / Gudrun Schmidl

BEBRA MGV 1895 „Liederkranz“ Breitenbach wird 120 Jahre alt

"Mein Mann kann nicht singen, gibt es nicht"

28.04.15 - Ein engagierter Vorstand, ein mitreißender Chorleiter und 52 aktive stimmgewaltige Sänger sind Garant für den Erfolg des Männergesangvereins 1895 „Liederkranz“ Breitenbach, der seinen 120. Geburtstag am Donnerstag, den 30. April 2015, ab 20.00 Uhr, mit einem Tanz in den Mai und am Samstag, den 2. Mai 2015, um 19 Uhr, mit einem bunten Lieder- und Musikabend feiert. Breitenbachs ältester Verein lädt herzlich ein, in der festlich geschmückten Breitenbacher Mehrzweckhalle mitzufeiern.

138 Mitglieder hat der Verein insgesamt, dazu gehört auch Ehrenmitglied Leonhard Borschel, mit 85 Jahren der älteste Sänger. „Im nächsten Jahr bin ich 70 Jahre dabei“, erzählt er mit berechtigtem Stolz. Mit 16 Jahren ist er auf Geheiß seines Vaters in den Gesangverein eingetreten. „Das war eine Grundbedingung meines Vaters, der Anordnung musste ich folgen“. Das hat den jungen Mann aus einer musikalischen Familie, in der immer gesungen wurde, nicht gestört. Im Gegenteil. Bis heute ist der begeisterte Chorsänger als 1. Tenor eine wichtige Stütze, dem noch immer ein „Stimme voller Strahlkraft“ bescheinigt wird. In fast sieben Jahrzehnten hat er keine Chorprobe ausgelassen, außer bei Krankheit oder wenn er während seines Urlaubs nicht vor Ort war, musste er passen. Auch bei seinem Geburtstagsständchen zeigt er Beständigkeit. Seit Jahrzehnten wünscht er sich sein Lieblingslied „Das Ringlein“.

Chorleiter Michael Maiwald

1. Vorsitzender Peter Spieß (vorn, rechts)

2. Vorsitzender Walter Scheuch (vorn, rechts)

Während der Chorproben in den ansprechenden Räumlichkeiten der Vereinsgaststätte „Breitenbacher Hof“, die inzwischen von Harald und Elfriede Döttger geführt wird, fühlen sich die Sänger äußerst wohl und willkommen. Auch Chorleiter Michael Maiwald aus Bad Hersfeld, der seit 2007 den Taktstock schwingt, kommt gern nach Breitenbach. Der damals Fünfundzwanzigjährige folgte Chorleiterin Christhild Dietz, die nach 109 Jahren ab 2004 als erste Frau den Chor geleitet hat. Die Verpflichtung von Michael Maiwald kam durch die Empfehlung von Helgo Hahn zustande, der von der Musikalität des jungen Mannes als Mitglied des von ihm geleiteten Vocal-Ensembles „TonArt“ des Bad Hersfelder Chorvereins überzeugt ist.

Eine glückliche Fügung für den Verein, aber auch für Michael Maiwald, der auf Wunsch der Sänger schon bald von dem formellen „Sie“ in das vertraute „Du“ übergegangen ist. „Wir sind gut zusammengewachsen“, bestätigt Vorsitzender Peter Spieß, ein gebürtiger Thüringer, der nach der Wende in Breitenbach eine neue Heimat gefunden hat. Die schönen, alten Volkslieder werden nach wie vor gern gesungen, aber das Liedgut wurde von Michael Maiwald durch zeitgemäße, anspruchsvolle Chorliteratur erweitert. Die Breitenbacher Sänger können musikalisch inzwischen „Im schönsten Wiesengrunde“ auch „Über sieben Brücken gehen“, dabei viel „Freiheit“ genießen und auch noch von „New York, New York“ träumen.

Ehrenvorsitzender Georg Jargon (rechts)

Leonhard Borschel – Singen hält offensichtlich jung

Das Durchschnittsalter der Sänger ist 64 Jahre. Während viele Gesangvereine über Mitgliederschwund und Sängernachwuchs klagen, hat der Männergesangverein „Liederkranz“ Breitenbach seine Strategie, neue Sänger zu werben, erfolgreich geändert. „Wir haben es auf die etwa 50 Jahre alten Männer abgesehen“, bekräftigt Peter Spieß. Die Werbetrommel wird auch an der Haustüre kräftig gerührt und die Frauen, die als erste Ansprechpartnerinnen zunächst behaupten „Mein Mann kann nicht singen“, werden letztendlich eines Besseren belehrt. Zur Freude der langjährigen Mitglieder sind auch weitaus Jüngere in den Verein eingetreten, zu denen die Enkelsöhne von Leonhard Borschel und Georg Jargon gehören.

Die Zukunft des Männergesangvereins „Liederkranz“ Breitenbach scheint auf Jahre gesichert und das ist auch gut so, denn die Vorbereitungen für das 125-jährige Jubiläum sollen nach dem Festwochenende allmählich anlaufen. Der Verein schaut auf eine wechselvolle Geschichte mit Höhen und Tiefen zurück. Auch dieser Gesangverein musste den Chorbetrieb kriegsbedingt einstellen, durch viele Wechsel in der Vereinsführung und Chorleitung war es erforderlich, sich immer wieder neu aneinander zu gewöhnen. Besonders schöne Erinnerungen verbinden die aktiven Sänger mit ihren unzähligen Auftritten in ihrem Heimatdorf und in der Region. Dazu gehört die Mitwirkung bei beeindruckenden Konzerten wie 1996 beim Eröffnungskonzert und 2002 beim Abschlusskonzert der Bad Hersfelder Festspiele. Unvergessen auch das Konzert in der Bebraer Großsporthalle, das auf Wunsch der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg initiiert wurde. Leonhard Borschel erinnert sich noch gut an seinen ersten Auftritt als ganz junger Sänger. „Wir waren der erste Gesangsverein, der nach dem Krieg im Kino Rex in Bebra aufgetreten ist“.

1995 wurde der MGV „Liederkranz“ Breitenbach mit der „Zelter-Plakette“ ausgezeichnet. Maßgeblich beteiligt an dem Erfolg des Vereins ist der Ehrenvorsitzende Georg Jargon, der von 1985-96 und von 1999-2002 mit großem persönlichem Einsatz die Vereinsführung übernommen hat. Er freut sich, dass Helgo Hahn den Liederabend mitgestaltet, denn die beiden Männer verbindet eine jahrzehntelange Freundschaft, die sich auch positiv auf das Vereinsleben auswirkt. Helgo Hahn war gerade mal 17 Jahre alt, als er Mitglied der „Tanzkapelle Pinguins“ wurde, in der auch Georg Jargon spielte. Der MGV „Liederkranz“ Breitenbach hat sich natürlich noch weitere hochkarätige Gäste eingeladen. „The Saxyphones“ aus Weiterode, der Gospelchor Lengers, der Kinderchor der Rotenburger Jugendkantorei und die „Pellatones“ aus Bad Hersfeld, ebenfalls unter der Leitung von Michael Maiwald, werden gemeinsam mit den Gastgebern die musikalische Reise mit Gesang und Instrumentalmusik gestalten. (Gudrun Schmidl) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön