Archiv
Thomas Gärtner, Andreas Rüb und Bürgermeister Edwin Schneider mit dem neuen Flyer am Wohnmobilstellplatz „Panoramablick“. Im Hintergrund in der Mitte der Schlossberg und rechts das erste Badebiotop Deutschlands. - Foto: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN Nutzung des Wohnmobilstellplatzes boomt

Neuer Flyer „Panoramablick“ Ulrichstein vorgestellt - 5.000 Exemplare

02.05.15 - Sehr positiv entwickelt sich die Nutzung des Wohnmobilstellplatzes unterhalb des Ferienparks Ulrichstein und direkt vor dem Badebiotop. Nach der Eröffnung am 22. April 2010 gab es im Folgejahr 423 Übernachtungen. In 2012 und 2013 waren es 395 beziehungsweise 391 Übernachtungen auf dem Stellplatz Stark angestiegen ist die Zahl der Übernachtungen 544 im Vorjahr.

Andreas Rüb vom Fremdenverkehrsamt der Stadt Ulrichstein wies bei einem Ortstermin auf dem Wohnmobilstellplatz darauf hin, dass für die Übernachtungsstatistik des Landes Hessen zwei Personen pro Fahrzeug angesetzt werden müssten, so dass im letzten Jahr über 1.000 Besucher den Stellplatz als Übernachtungsmöglichkeit genutzt hätten. Dabei seien die Fahrzeuge und Besucher nicht eingerechnet, die den Platz ohne Ticket benutzten und vor den Erscheinen der Stellplatz-Wärterin "Reißaus" genommen hätten, was gelegentlich auch vorkomme. Stellplatz-Tickets können die Nutzer nicht nur bei der Wärterin, sondern auch in der Tourist-Info der Stadt, im Museum und im Badebiotop gelöst werden.

Die Monate mit den meisten Ankünften seien die Monate, in den auch das Badebiotop geöffnet habe. Stellplatz-Nutzer erhielten im Badebiotop vergünstigten Eintritt und könnten auch ohne Eintritt, dann aber gegen eine geringe Gebühr, die sanitären Einrichtungen des Badebiotops nutzen. Der Stellplatz sei mittlerweile in vielen Verzeichnissen und Atlanten vertreten und bekomme in Internetforen von den Nutzern gute Kritiken und viel Lob. Besonders die Lage, die Ausstattung des Platzes werden gelobt, aber auch die Vorort leicht zu erreichenden Wander-, Rad- und Nordic-Walking-Strecken, sowie im Winter die Loipen "vor der Türe" würden positiv bewertet.

Bei dem Ortstermin am Stellplatz wurde auch der neue Flyer: Reisemobil-Stellplatz „Panoramablick“ Ulrichstein-Vogelsberg vorgestellt. Bürgermeister Edwin Schneider bezeichnete den von Thomas Gärtner (PBV Tourismus Consulting, Schotten) konzipierten Flyer als sehr ansprechend. Gärtner war 2010 auch für das Konzept des Stellplatzes verantwortlich. Der Flyer ist in den städtischen Farben blau und gelb gehalten und im Stil dem neuen Flyer des VB-Gartens angepasst. 5.000 Exemplare wurden gedruckt, von denen schon viele hundert bei der "Caraving-Messe" in Bad Vilbel im März verteilt wurden. Außerdem kommen die Flyer beim "Roadshow-Mobil" zur Auslage, das bei vielen überregionalen Veranstaltungen zu Gast ist und für die Region Werbung betreibt.

Weitere Informationen sind beim Fremdenverkehrsamt Ulrichstein, Tel. 06645/9610-20, und mit Download des neuen Flyers unter: http://www.ulrichstein.de/tourismus/reisemobilstellplatz.html abrufbar. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön