SCHLITZErster BläserKlassen-Tag in Hessen

1.000 Schüler spielen XXL-Konzert auf Schloss Hallenburg - Mega-Klangerlebnis

07.05.15 - So etwas hat selbst die Landesmusikakademie in Schlitz noch nicht erlebt. Knapp 1.000 Schülerinnen und Schüler musizierten am Donnerstag gemeinsam. Spektakulärer Höhepunkt war das XXL-Konzert am Nachmittag vor dem Schloss Hallenburg. Bei Traumwetter spielten die rund 30 BläserKlassen aus Hessen, Bayern und Niedersachsen unter der Leitung des Schweizer Dirigenten Gilbert Tinner. Dieser hatte mit „Ducks on the Road“ eigenes ein Stück für diesen besonderen Tag komponiert. Der Instrumentenhersteller Yamaha Music Europe und die Landesmusikakademie hatten diesen ersten hessenweiten BläserKlassen-Tag organisiert. In Hessen gibt es rund 150 Schulen mit insgesamt rund 500 Bläser-Klassen.

Rund 1.000 junge Bläser spielen ...Fotos: Hans-Hubertus Braune

Beeindruckende Kulisse auf Schloss Hallenburg

Angela Federspiel, Referentin Kulturelle Bildung im Hessischen Kultusministerium lobte das Engagement der Schüler und Lehrer. Neben der Blasmusik dürfe im Unterricht aber auch das Singen und Hören von Werken nicht vernachlässigt werden. "Dieses Treffen ist wunderbar. Es ist Motivation für die Kinder und Jugendlichen, sie sehen in welchem Rahmen sie spielen können und wie viele Kinder und Jugendliche dabei sind. Wichtig ist auch der Austausch zwischen den Lehrern", sagte Federspiel gegenüber OSTHESSEN|NEWS.Eine positive Bilanz zog auch Gernot Breitschuh von Yamaha-Deutschland: "Es hat alles geklappt, der Aufwand im Vorfeld war riesig. Wir werden alles dafür tun, dass es eine Fortsetzung des hessischen Bläser-Klassen-Tages geben wird", sagte Breitschuh. Neben dem XXL-Konzert spielten die knapp 1.000 Schüler jeweils eigene Klassenkonzerte auf drei Bühnen.

Sehen Sie nachfolgend einige Bilder vom BläserKlassen-Tag in Schlitz. In Kürze folgt ein Video mit Eindrücken vom ganz besonderen Musiktag in dem Vogelsbergstädtchen. (Hans-Hubertus Braune) +++

Angela Federspiel, Referentin Kulturelle Bildung ...

Dirigent Gilbert Tillner

Auch ein Vertreter der Yamaha ...

Gernot Breitschuh von Yamaha-Deutschland

Machte mit ihrem persönlichen Einsatz ...


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön