Archiv

REGION Auch Osthessen dabei

160 Pfadfinder im großen Piratenlager: "Stechen in See"

20.05.15 - Über Christi Himmelfahrt haben sich 160 Pfadfinder aus Nord- und Osthessen zu einem großen Lager versammelt, auch die Pfadfinder vom Stamm Gottfried von Ebersberg aus Hettenhausen und Umgebung waren mit dabei.

An der Nordhessisch-Nordrhein-Westfälischen Grenze liegt zwischen der hügeligen Landschaft der Diemelstausee. Auf dem dortigen Jugendzeltplatz waren vom 13. bis 17. Mai eine Gruppe vom Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder zu Gast. Die 160 Teilnehmer entstammen der Region Kurhessen, die sich in etwa in den Grenzen von Gießen über Fulda bis nach Hann. Münden erstreckt. Und auch wenn der jüngste Pfadfinder auf dem Zeltlager gerade einmal ein Jahr alt, und der älteste die 40 schon überschritten hatte, war das Lager auf die Altersgruppe 10-bis 16-jährigen ausgerichtet.

Unter dem Motto ‚Piraten‘ erlebte die Gruppe wie ihr Piratenkönig kenterte und verloren ging, sie sich untereinander zerstritten, um doch letztlich einen neuen König zu küren, der den großen Piratenschatz zu finden vermochte. Dabei gab es für die viele Piraten verschiedenste Aufgaben zu lösen: Ob eine Schatzsuche für den schwachen aber altersweisen Piratenemerit, eine Seeüberquerung mit einem selbstgebauten Floß, das gestalten von Schatzkisten oder das Errichten eines Turmes nur aus Holzstangen und Seil, für jeden war etwas dabei.
Christi Himmelfahrt wurde mit einem Gottesdienst gefeiert: Piraten sind immer auf der Suche nach dem größten Schatz, der alle ihre Sorgen verschwinden lässt und dessen Reichtum für alle Zeiten ausreicht. Doch was wäre, wenn dieser Schatz gar nicht im materiellen Besitz zu finden ist, sondern vielmehr im Immateriellen liegt? Sind echte Freunde, auf die man sich verlassen kann, seine Familie, die immer für einen da ist, oder gar das Vertrauen auf Gott nicht die viel größeren Schätze im Leben? Der Gottesdienst wurde vorbereitet und gehalten von Manuela Mohr, Pfarrerin in Korbach.

Freitagnacht wurde es dann noch einmal aufreibend und aufregend, die Pfadfinder begaben sich in den Wald um in einem Geländespiel herauszufinden, wer die beste Piratencrew ist und demnach den neuen Piratenkönig stellen dürfe. Nach fünf anstrengenden Stunden des Handels, Überfallens und Ausrauben im dunklen Wald kamen auch die meisten Gruppen um zwei Uhr nachts zurück zum Platz. Eine Gruppe entscheid sich unter freiem Himmel im Wald zu übernachten - eine Grenzerfahrung, die bestimmt einigen im Kopf bleiben wird.

Der Samstag diente der Erholung und Spielen in der gesamten Gruppe, bevor am Abend der Sieger und damit auch der neue Piratenkönig verkündet wurde. Der große Schatz wurde natürlich brüderlich unter allen aufgeteilt. Der Sieg und die Verbrüderung wurden bis tief in die Nacht mit einem großen Singe-Abend gefeiert. Die 21 Pfadfinder aus Hettenhausen sind froh dabei gewesen zu sein, viele neue Bekanntschaften geschlossen zu haben und auch einige Erfahrungen reicher geworden zu sein. Die Gruppenstunden finden immer wöchentlich im Pfadfinderheim statt. Die Gruppe ist im Internet unter http://www.vcp-hettenhausen.de, via E-Mail an [email protected] oder über Telefon bei Robin Günkel unter 0152/53421720 zu erreichen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön