Archiv
- Fotos: Julius Böhm

FIRMEN-NEWS "Fehler können Leben kosten"

Start in die Sommersaison im 3G-Kompetenzzentrum

03.06.15 - Das 3G-Kompetenzzentrum für Ladungssicherung in Fulda startet in die Sommersaison: „Wir wollen zeigen, wie man wirklich sicher in den Urlaub fährt, wie man Ladung richtig verzurrt und welche Möglichkeiten es in Sachen Ladungssicherung gibt“, sagte Winfried Uth von der Marotech-Geschäftsleitung. Zum Sommerfest im Fuldaer Industriegbiet West war jeder eingeladen - egal ob privat Interessierter oder geschäftlicher Kunde.

Die Harley sicher verzurrt

Winfried Uth von der Marotech-Geschäftsleitung (re.) im lockeren Gespräch ...

In einer kleinen Ausstellung wurde Ladungssicherung lehrbuchhaft dargestellt. Vom Motorrad oder dem kleinen Schaufelbagger auf dem Anhänger bis hin zu Wasserkisten im Kofferraum. Experte Winfried Uth rät immer zu passenden Sicherungsmaßnahmen: "Bei einem Unfall (50 km/h) können Gegenstände das 30- bis 50-fache des ursprünglichen Gewichts annehmen - das halten normale Autositze nicht mehr aus und die Ladung wird zum gefährlichen Geschoss." Deshalb wurden Wasserkisten und Pakete auch mit einem Sicherungsnetz im Kofferraum befestigt - in jedem PKW gibt es mittlerweile angebrachte Zurrpunkte, um Ladung zu sichern. Noch wichtiger sei das Thema bei Kleintransportern: "Mit einem Wassertank auf der Ladefläche, der eine Tonne wiegt, macht die kleine Rückwand hinter der Fahrerkabine nichts aus - dann dürfen diese Transporter auch noch 180 Kilometer pro Stunde fahren. Besonders da können sehr viele Fehler gemacht werden, da wollen wir helfen."

Im Asia-Zen-Garten war bei der Sommereröffnung Zeit für Ladungssicherungsberatungen, einleuchtende Praxisbeispiele und Tipps für den Alltag bei Cocktails und Fingerfood. "Es werden viele Fehler auf diesem Gebiet gemacht und Fehler bei der Ladungssicherung können Leben kosten - genau da wollen wir angreifen, beraten und aufklären." (jub) +++

Auch im normalen PKW ist Ladungssicherung ein Thema

Ganz simples Mittel: Anti-Rutsch-Matten erhöhen die Reibung der Ladung


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön