Archiv
- Fotos: Feuerwehr Bad Soden-Salmünster

BS-SALMÜNSTER Zu schnell und tiefstehende Sonne

Zwei Tote bei Verkehrsunfall - zwei BMW-Insassen (24 & 26 Jahre) verstorben

15.06.15 - Bei einem Verkehrsunfall am Sonntagabend wurden gegen 20.50 Uhr zwei Menschen getötet. Ihr Wagen war gegen einen abbiegenden Traktor geprallt. Für dessen Fahrer und seine Beifahrerin kam jede medizinische Hilfe zu spät.

Dem Polizeibericht zufolge fuhr ein 26-Jähriger aus Brachttal mit seinem BMW die L 3196 von Katholisch-Willenroth in Fahrtrichtung Untersotzbach (Main-Kinzig-Kreis). Dabei sei er sehr zügig gefahren. Ein 21 Jahre alter Fahrzeuglenker eines Ackerschleppers aus Bad Soden-Salmünster fuhr zur selben Zeit die Landstraße in entgegengesetzte Fahrtrichtung und bog in einer Senke nach links auf ein Feld ein.

Zum Zeitpunkt des Unfalls war der Traktor bereits fast vollständig abgebogen. Vermutlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit - der BMW hinterließ eine fast 60 Meter lange Bremsspur - und tiefstehender Sonne konnte der 26-Jährige seinen BMW nicht mehr rechtzeitig anhalten und prallte frontal gegen das rechte Hinterrad des Traktors. Beim BMW-Fahrer wurde vom Notarzt der Tod festgestellt. Die 24-jährige Beifahrerin - ebenfalls aus Brachttal - wurde sofort durch die Feuerwehr Huttengrund mittels Rettungsschere aus dem Fahrzeug geschnitten und dem Rettungsdienst zur notärztlichen Versorgung übergeben. Kurze Zeit später traf auch der Rettungshubschrauber Christoph 2 aus Frankfurt am Main ein. Trotz aller Rettungsversuche verstarb dann auch die Beifahrerin im Rettungswagen. Der 21-jährige Fahrer des Traktors erlitt durch den Unfall einen Schock. Zur Betreuung der Angehörigen des Unfallfahrzeugs wurde später die Notfallseelsorge Gelnhausen alarmiert.  

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, nahm ausgelaufene Betriebsmittel auf und setzte hydraulisches Rettungsgerät ein, um eine Person aus dem Pkw zu retten und eine Person - nach Abschluss des Unfallgutachtens - zu bergen. Aus dem Traktor liefen durch den Aufprall etwa 300 Liter Diesel aus, die teilweise von der Feuerwehr aufgefangen werden konnte. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt.

Der total beschädigte Pkw wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft sichergestellt, am Schlepper entstand ebenfalls hoher Sachschaden. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die L 3196 bis etwa 24 Uhr gesperrt. Die Unfallaufnahme wurde unter Beteiligung eines Sachverständigen für Straßenverkehrsunfälle durchgeführt.

Die Feuerwehr Katholisch-Willenroth war mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) im Einsatz, die Feuerwehr Huttengrund mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10/6), Löschgruppenfahrzeug (LF 8) und Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) sowie die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster mit dem Einsatzleitwagen (ELW 1). Als Einsatzleiter war Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde und 2. Stellvertreter Jens Bannert vor Ort. Als Einheitsführer waren Wehrführer Siegbert Schmitt (Huttengrund) und Wehrführer Markus Schöppner (Katholisch-Willenroth) im Einsatz. Vor Ort war auch Kreisbrandmeister Christian Hinrichs. Der Einsatz war für die Feuerwehr um 0.10 Uhr beendet. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön