Archiv
- Symbolbild

KASSEL Bußgelder ab August online begleichen

Zentrale Bußgeldstelle beim RP Kassel in Kürze mit neuem Service

07.07.15 - Ab 1. August diesen Jahres können Bußgelder bei der Zentralen Bußgeldstelle des Landes Hessen im Regierungspräsidium Kassel auch online beglichen werden. Darüber informierte die Zentrale Bußgeldstelle (ZBS) beim Regierungspräsidium Kassel. So wird jetzt das Onlineverfahren komplett, das am 1. März dieses Jahres mit der Online-Anhörung begonnen hat.

Damit konnten die Betroffenen vom eigenen Computer aus schon Einsicht in die vorliegenden Beweismittel nehmen und sich zu dem Tatvorwurf äußern. Und ab morgen können sie auch online bezahlen. Der IT-Dienstleister der Zentralen Bußgeldstelle, die „EKOM 21“, hat für ein sicheres Anmeldeverfahren gesorgt, das allen Datenschutzvorgaben gerecht wird. Das Portal ist barrierefrei gestaltet und steht in den Sprachen deutsch, englisch, niederländisch, französisch und spanisch zur Verfügung.

Nach der großen Akzeptanz, die die Online-Anhörung seit März erfährt, ist die Ergänzung durch die Online-Bezahlung nur folgerichtig. Derzeit zählt man in der Zentralen Bußgeldstelle zwischen 350 und 450 Portalanmeldungen pro Tag. Betroffene sparen bei der Online-Anhörung durch die Selbsteingabe der Daten Zeit und Kosten, da der Fragebogen nicht mehr an die Bußgeldstelle zurückgesandt werden muss. Mit der Einführung der Online-Sofortzahlung reduziert sich der Aufwand beim Betroffenen noch weiter, da kein Wechsel mehr in eine Banking-Software notwendig ist und durch die Vorgabe aller notwendigen Zahlungsinformationen Fehleingaben ausgeschlossen sind.

Und selbstverständlich hat auch die Bußgeldstelle Vorteile: Die Stellungnahmen der Betroffenen aus der Online-Anhörung können sofort bearbeitet werden, weil keine Briefe und Dokumente mehr gescannt und geprüft werden müssen. Fehler in der Verfahrenszuordnung werden ausgeschlossen, und fehlerhafte Zahlungen, die mühsam und lästig für beide Seiten sind, sind in diesem Verfahren nicht mehr möglich. Und nicht zuletzt: Posteingang und Papiereinsatz werden drastisch reduziert.

Am 10. Juni 2015 hatte Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke in Hanau beim Partner „ekom 21“ seine Unterschrift unter den Vertrag gesetzt, der die zukünftige Zusammenarbeit der Bußgeldstelle des Regierungspräsidiums Kassel mit drei Onlinebezahldiensten und dem IT-Dienstleister „ekom21“ bei der Online-Bezahlung von Bußgeldern besiegelt.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön