Archiv
Der Vorstand des Kulturvereins „Ellis Saal“ lud zum Pressegespräch. Eva König, Wolfgang König (die gute Seele des Vereins), Annika Groh-Gollmer, Gerhard Schneider, Ute Holstein und Vorsitzender Klaus Wittich stellten heute das neue Programm vor. -

BEBRA 18. Kulturspielzeit 2015-2016 in Ellis Saal

Die Mischung macht´s – Bernhard Hoecker kommt nach Weiterode

13.08.15 - Das Programmheft in einer Druckauflage von 7.000 Stück ist das Aushängeschild des Kulturvereins Ellis Saal – Kultur und mehr …e.V., das erneut von Ute und Hans Holstein gestaltet wurde. Es verspricht ein anspruchsvolles und vielfältiges Programm, das am Samstag, 12. September 2015, von Frieda Braun mit ihrem Programm „Rolle vorwärts“ eröffnet wird. Ute Holstein ist ganz stolz, dass sie die beim heimischen Publikum äußerst beliebte Komödiantin für die erste Veranstaltung verpflichten konnte. „Frieda Braun alias Karin Berkenkopf ist wie eine Freundin für mich, wir haben immer wieder Kontakt“, verrät Ute Holstein, die von Anbeginn federführend für den Kulturverein „Ellis Saal“ tätig ist.

Am 3. August 2015 startete in der dritten Saison der Online-Kartenverkauf über www.ADticket.de. Schon jetzt wurden knapp über 1.000 Karten verkauft. „Das Online-Ticketsystem war der richtige Schritt, es wird sehr gut angenommen“, versichert Klaus Wittich und der Erfolg gibt ihm Recht. Der überwiegende Teil der Karten wird online gebucht. Wer es etwas persönlicher mag oder seine eigenen Daten nicht preisgeben will, kann die gewünschten Karten nach wie vor über www.EllisSaal.de oder über das Homeoffice von Ute Holstein unter Telefon 06622/917460 ordern oder in einer der HNA Geschäftsstellen erwerben.

Ingo Appelt, Bernhard Hoecker und Mundstuhl sind in der kommenden Saison Garanten für volles Haus, aber auch die leckeren Menü-Abende und das „Irish-Spring-Festival“ sind Selbstläufer. 380 Gäste, der Großteil an Stehtischen, 144 nicht lange auf Stühlen sitzend, können sich auch in dieser Saison von der quicklebendigen Musik am Samstag, den 12. März 2016, mitreißen lassen. Das Programm dazu wird im Herbst bekannt gegeben. „Es ist für uns die kostenintensivste Veranstaltung mit 17 bis 18 Leuten auf der Bühne, zumal die auch alle untergebracht werden müssen“, rechnet Klaus Wittich vor. Aber wenn bei dieser schweißtreibenden Veranstaltung das „Guinness“ in Strömen fließt, füllt sich auch die Vereinskasse.

Das freut die Vereinsmitglieder, die nach 17 Jahren aufgrund ihres großen persönlichen Einsatzes feststellen können, dass sich „Ellis Saal“ in der Kulturszene längst etabliert hat. „230 Veranstaltungen insgesamt standen in dieser Zeit auf dem Programm“, verkündet Annika Groh-Gollmer rückblickend. Auch viele überregionale Besucher machen sich inzwischen auf den Weg nach Weiterode und selbst namhafte Künstler möchten von sich aus mit ihrem nächsten Programm gerne wieder kommen. „Die Künstler fühlen sich sehr wohl bei uns, wir sind ein verlässlicher, zugewandter Veranstalter, räumlich und technisch bestens ausgestattet und punkten außerdem mit hausgebackenem Kuchen und Ahler Wurscht“, sind sich die Vorstandsmitglieder einig: „Das spricht sich in Künstlerkreisen rum“. Markus Maria Profitlich dürfte ganz besonders schwärmen, denn er bekam eine Sonderführung in der Wurstkammer und schickte „Wurst-Selfies“ an die Kollegen.

In der letzten Saison waren von 19 Veranstaltungen mehrere ausverkauft. 4.000 Tickets wurden verkauft, der Online-Vorverkauf bis Weihnachten 2014 lief gigantisch. Als Vereinsvorsitzender ist Klaus Wittich natürlich erleichtert, dass dank der Besucher, Mitglieder, Sponsoren- und Spendengelder im vierstelligen Bereich und der unbezahlbaren, äußerst hochgeschätzten Arbeit der über 30 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer immer eine schwarze Null erwirtschaftet wird. Eine weitere Einnahmequelle für den Verein ist der Getränkeverkauf im Biergarten unter der Linde vor „Ellis Saal“, der bei gutem Wetter immer mittwochs geöffnet ist, dieses Jahr letztmalig am 2. September.

Die zusätzlichen Einnahmen finden Verwendung, wenn es mit einer Veranstaltung mal nicht so klappt. Außerdem wird aktuell weiter in die Technik investiert, um wieder auf dem allerneuesten Stand zu sein mit Scheinwerfern in LED-Technik und einem passenden digitalen Mischpult. Auch neue Funkmikrofone müssen aufgrund des Frequenzwechsels finanziert werden.

Gerade in den letzten beiden Jahren ist die Mitgliederzahl des Vereins rapide auf inzwischen 300 gestiegen. Das liegt auch daran, dass die Tänzerinnen der Gruppe „Celtic Ellis“ und die Mundartgruppe aus Weiterode „unter dem Dach von Ellis Saal“ als Neumitglieder aufgenommen wurden. Weitere Mitglieder sind immer willkommen, der Mitgliedsbeitrag mit 18 Euro pro Jahr ist niedrig. Mitglieder erhalten zudem 20 % Ermäßigung auf ihre Eintrittskarten für alle Vorstellungen.

Das kann sich lohnen, denn bei dem Programm ist für jeden Geschmack was dabei. Ute Holstein bringt es auf den Punkt: „Die Mischung macht´s“. Nach Frieda Braun ist zunächst Entspannung angesagt. Am Freitag, 9. Oktober 2014, bietet die Klangkünstlerin Anke Conrad einen Erlebnisvortrag und eine Entspannungsreise an. Ingo Appelt gastiert am Mittwoch, 4. November 2015, mit seinem Programm „Besser… ist besser!“ Mundstuhl kommt am Samstag, den 5. Dezember 2015, in Ellis Saal. Mit der Verpflichtung von Bernhard Hoecker am Sonntag, den 10. April 2016, momentan auf allen TV-Kanälen zuhause, ist Ute Holstein ein großer Wurf gelungen.

Wer auf geistigen und kulinarischen Genuss gleichermaßen steht, sollte sich alsbald um die Reservierung der Plätze bemühen, denn das Comedy-Dinner „The Joking Dead“ und das Kabarett-Dinner von Jess Jochimsen sind schon jetzt sehr gefragt. Nach Ostern 2016 gibt es einen weiteren leckeren Menü-Abend mit den „Academixer“ aus Leipzig. Als Geheimtipp wird das Musik-Comedy-Duo „Gogol & Mäx“ gehandelt, das auch jüngere Gäste ansprechen soll. Karten für das „Salonorchester Weimar“ auf den Spuren von Heinz Rühmann oder die Weinprobe mit Hanne und Beate bieten sich auch als stilvolles Weihnachtsgeschenk an. Frauenpower servieren „Die Mütter“ und Patrizia Moresco mit ihren Kabarettprogrammen.

Wie in jedem Jahr werden auch heimische Musiker und Künstler vom Kulturverein „Ellis Saal“ berücksichtigt. Die Besucher können sich auf „Blech trifft Saiten“ und das Muttertagskonzert mit dem „Eisenbahn Blasorchester Bebra“ zum Abschluss der Saison 2015-2016 freuen. Ausführliche Informationen unter www.EllisSaal.de .(pm/Gudrun Schmidl) +++

Ute Holstein freut sich über die zahlreichen und freundschaftlichen Kontakte mit den Künstlern, ...

Fotos: Gudrun Schmidl


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön