Archiv
Sport mit Aussicht: Springer auf der Schanze K 50 -

HASELBACH Kloster-Kreuzberg-Pokal

Das zwölfte Skispringen mit Minischanze und deutschen Meistern

16.09.15 - Das Wetter hielt beim zwölften Skispringen um den Kloster-Kreuzberg-Pokal auf der Schanzenanlage oberhalb Haselbachs und die Mühen der Organisatoren vom RWV Haselbach haben sich gelohnt. Bei angenehmen Temperaturen gab es mit einem Probesprung und zwei Wertungsdurchgängen auch für die heuer zahlreich erschienenen Besucher einiges an Sprüngen zu sehen. Für die ganz jungen Skispringer wurde dieses Mal sogar die kleinste der Schanzen, die sogenannte Minischanze eingebaut, eine kleine Rampe, die unterhalb der K 16 zum Einsatz kommt. Sie durften nach dem Durchgang als Vorspringer außer Konkurrenz über die K 16 springen.

Die jungen Rhönadler waren mit ihrem neuen Sprunglauftrainer Maximilian Lange dabei und zeigten, was sie gelernt hatten. Unter den Fünfen ist Franz Eisenmann vom WSV Oberweißenbrunn schon ein alter Hase und seine Sprünge von 27,0 Meter und 27,5 Meter auf der K 30 gehörten zu den weitesten, womit er in seiner Altersklasse gewann. Ihr Trainer startete nach einigen Jahren Pause bei dem Wettbewerb in der am stärksten vertretenen Klasse auf der K 50. Maximilian Lange hatte erst vor drei Wochen wieder mit dem Sprunglauftraining begonnen, er erhält Unterstützung vom bisherigen Trainer der Rhönadler André Eichel, der auch die Wettkampfleitung inne hatte.

Louis von Rosen (RWV Haselbach) auf der Minischanze

Tim Dickas (RWV Haselbach) auf der K 16

Franz Eisenmann (WSV Oberweißenbrunn)


In der Klasse Junioren 19 bis Herren 29 startete auch Heiko Hackl (WSV Lauscha), der mit 51 Metern auf der K 50 die größten Sprünge des Tages machte und souverän der erste seiner Klasse wurde.

Mit Abstand die ältesten, immer wieder gern gesehenen Teilnehmer, aber nicht die schlechtesten, waren unter anderem der 66-jährige Johannes Orschel vom Tabarzer SV, der weitaus jüngere Springer auf der K 50 auf die hinteren Plätze verwies.

Immer ein Lächeln im Gesicht: Franz Eisenmann (WSV Oberweißenbrunn)

Ältester Starter auf der Kreuzbergschanze und Deutscher Meister seiner Klasse: ...


Die Veranstaltung konnte sich gar rühmen, einen deutschen Meister zu den 27 Teilnehmern zu zählen, nämlich Walther Gräf, ebenfalls vom Tabarzer SV. Er wurde vor einigen Wochen bei den Deutschen Meisterschaften in Lauscha erster seiner Klasse und ist mittlerweile auch der älteste Skispringer Deutschlands. „In zwei Wochen werde ich 71“, strahlte er über das ganze Gesicht. „Ich bin etwas im Trainingsrückstand, deshalb springe ich heute auf der K 30“, erklärte er dem interessierten Besucher. Auf die Frage, ob man mit dieser Erfahrung denn noch einen Trainer benötige, antwortet Gräf ganz nachdrücklich: „Natürlich, man wartet regelrecht auf die Anmerkungen des Trainers, ohne ihn geht gar nichts.“

Hinter ihm steht sein Fanclub, eine Gruppe von Leuten, die den Besuch des Wettkampfes auf den Kreuzbergschanzen mit einer Motorradtour durch die Rhön verbunden haben.

Und noch eine Rekordhalterin gehörte zu den Teilnehmern: Lara Liedloff vom WSV Steinbach (Thüringischer Skiverband) ist bislang mit acht Jahren die jüngste deutsche Springerin auf einer 40-Meter-Schanze. Auf den Kreuzbergschanzen hätte die mittlerweile zehnjährige über die K 30 springen müssen, sie zog jedoch die Sprünge auf der K 50 vor und kam dabei auf den zweiten Platz ihrer Klasse.

Bei der Siegerehrung überreichten der Bürgermeister Bischofsheims Udo Baumann und der zweite Landrat Josef Demar die Pokale an die Sportler aller Altersklassen. Die meiste Freude daran schienen die jüngsten zu haben, was an den vor Freude strahlenden Augen abzulesen war.+++

Kurz vor dem Sprung mit konzentrierter Mine: der neue Sprunglauftrainer der Kreuzbergschanzen ...

Mit der Nummer 43: Maximilian Lange

Nach vielen Jahren wieder auf dem Balken: Maximilian Lange (RWV Haselbach)

Lauter strahlende Gesichter: die Rhöner Skiadler mit ihren Trainern, von links Trainer Maximilian ...

Freuten sich mächtig über den Platz auf dem Siegerpodest: von links Lara Lipke (WSV Harzgerode), ...

Mit 71 Jahren ältester Teilnehmer auf den Kreuzbergschanzen, Deutscher Meister seiner Altersklasse ...

Abschlussbild mit den strahlenden Sportlern, flankiert von Bischofsheims Bürgermeister Udo ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön