Archiv
Kartenübersicht Zweckverband Gruppenwasserwerk Florenberg -

KÜNZELL Informationen zur Wasserqualität

Wasserversorger der Gemeinde startet Pilotprojekt

05.10.15 - Welchen Härtegrad hat mein Wasser? Wie muss ich meine Haushaltsgeräte einstellen? Wie dosiere ich mein Waschmittel? Wie ist die Qualität des Trinkwassers? Nun bekommt man direkt und auch am Wochenende schnell Antworten auf diese Fragen. Ab dem 05.10.2015 können sich zunächst die Anschlussnehmer des Zweckverbandes Gruppenwasserwerk Florenberg in den Ortsteilen Künzell-Bachrain, Pilgerzell, Engelhelms, Dirlos, Dassen, Dietershausen, Fulda/Edelzell, Dipperz/Friesenhausen und Dörmbach und Eichenzell/Melters exklusiv als „Pilot“ auf www.Wasserqualitaet-Online.de adressgenau über die Zusammensetzung ihres Trinkwassers informieren.

Der Zweckverband Florenberg mit seinem technischen Betriebsleiter Stephan Hahn hat schon früh innovative Wege eingeschlagen und als treibende Kraft bei der Entwicklung von internet-basierenden Plattformen mitgewirkt. So war er auch 2010 maßgeblich daran beteiligt, dass im Landkreis Fulda – als erstem Landkreis in ganz Deutschland – das System „GWM®.cloud“ flächendeckend eingeführt wurde. Seit Oktober 2011 tauschen über diese Kooperationsplattform alle Wasserversorger des Landkreises ihre Daten mit den Laboren und allen Überwachungsbehörden aus. Dieses System ermöglicht die durchgängige und hochaktuelle Überwachung aller relevanten Trinkwasserdatensätze, von der Gewinnung über Aufbereitung und Speicherung bis hin zu den einzelnen Hausanschlüssen.

Trinkwasseranalyseaushang auf Wasserqualitaet-Online.de

Die Kooperationsplattform GWM®.cloud bildet nun auch vier Jahre später die Basis, um auch den Bürgern Trinkwasseranalysen entsprechend den gesetzlichen Vorgaben zu liefern. In den vergangenen Monaten hat der Zweckverband Florenberg zusammen mit dem IT-Dienstleister envi-systems GmbH in Darmstadt das Bürgerportal www.Wasserqualitaet-Online.de aufgebaut. Nach Abschluss der Pilotphase sollen zeitnah auch die übrigen Versorger im Landkreis Fulda ihre Daten den Bürgern über das gleiche Portal bereitstellen können.

Die deutsche Trinkwasserverordnung regelt den Umgang der Wasserversorger mit dem kostbarsten Lebensmittel „Trinkwasser“. Nach §21 ist demnach jeder Wasserversorger dazu verpflichtet, seinen Bürgern Auskunft über die Qualität des bereitgestellten Trinkwassers zu erteilen.

Grenze zwischen zwei Wasserversorgungsgebieten

Insbesondere auf Grund der topografischen Randbedingungen erfolgt die Verteilung des Trinkwassers beim ZVG Florenberg über drei Wasserversorgungszonen (Hochbehälter Giebelrain, Herzberg und Tannen). Das Wasser ist in diesen Zonen hinsichtlich seiner chemischen Zusammensetzung nicht identisch. Da die Grenzen dieser Zonen zum Teil mitten durch einzelne Ortschaften verlaufen, kann es vorkommen, dass aus dem Wasserhahn des Nachbars tatsächlich anderes Wasser fließt als im eigenen Haus.

Als Resultat der Bemühungen kann der Bürger nun durch wenige Schritte erfahren, wie die Qualität des Trinkwassers ist, das er zu Hause, auf der Arbeit oder an jedem für ihn relevanten Ort des Verbandsgebietes genießt. Darüber hinaus kann er selbst aktiv seinen Beitrag zum Gewässerschutz leisten, indem er zum Beispiel seine Waschmitteldosierung dem Härtebereichen des regionalen Trinkwassers anpasst. Übrigens, über eine Verlinkung werden den Nutzern interessante Informationen und nützliche Tipps rund um das Thema „ Wasser“ zur Verfügung gestellt. Sie finden Antworten auf Ihre Fragen zur Wasserversorgung, aber auch zur Trinkwassernutzung, z.B. zu den Themen Wasserhärte, Umweltschutz und Medikamenten-Entsorgung. Treibende Kraft bei der Entwicklung des Bürgerportals www.Wasserqualitaet-Online.de war der Wunsch nach mehr Transparenz, Bürgernähe und Stärkung des Verbraucherschutzes. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön