Archiv
Gruppenbild vor dem Fuldar Dom ... - Fotos: privat

FULDA Eine bunte Woche voller Aktivitäten

33 Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte aus vier Ländern zu Gast am Marianum

26.10.15 - Eine bunte Woche voller Aktivitäten in und um Fulda konnten die 22 Schüler und Schülerinnen und 11 begleitenden Lehrer und Lehrerinnen aus Estland, Italien, Portugal und der Türkei, die eine Woche lang zu Gast am Marianum in Fulda waren, erleben. Stefan Zeier, Stellvertretender Schulleiter des Marianums, betonte in einer Willkommensansprache die besondere Wichtigkeit einer guten Zusammenarbeit in Europa und wünschte allen Teilnehmern eine erlebnisreiche Zeit mit vielen neuen Eindrücken, an die sie sich später gerne erinnern werden.

...auf dem Bohlenpfad im Biosphärenreservat...

Spaß auf der Wasserkuppe ..

An zwei Vormittagen wurde nun fleißig in ländergemischten Gruppen auf Englisch am Thema des Treffens – Nachhaltigkeit im Europa der Zukunft – gearbeitet. Passend zu diesem Thema lernten die Gäste bei einem Besuch in Ostheim zusammen mit ihren deutschen Austauschpartnern als ein herausragendes Beispiel für ein nachhaltiges Produkt aus unserer Region die Produktionsstätte und viel Wissenswertes über Bionade kennen. Während der ausgiebigen Verkostung konnten die Schüler sogar das „Bionaden-Geheimnis“ probieren, die durch Fermentation gewonnene Säure, die die Grundlage des gesunden Erfrischungsgetränks bildet.

in der Gedenkstätte Point Alpha ...

...das Bionade-Geheimnis

Auf der Fahrt durch die Rhön und während einer Wanderung im Schwarzen Moor wurde die einzigartige Landschaft des Biosphärenreservats in ihren prächtigen Herbstfarben sehr bewundert. Trotz fehlender Aussicht und leichten Regens auf der Wasserkuppe machte die Abfahrt im Rhönbob den Schülern so richtig Spaß. Natürlich wurde auch die Stadt Fulda erkundet, inklusive einer Führung durch Dom und Stadtschloss, und das romantische Burgenstädtchen Schlitz brachte den Gästen die typische Fachwerkarchitektur unserer Region näher.

...im Erlebnisbergwerk Merkers ...

...im Roten Moor

Weitere Höhepunkte des Programms waren der Besuch des Erlebnisbergwerks Merkers und der Gedenkstätte Point Alpha bei Rasdorf. Der Austausch fand im Rahmen des durch das Erasmus+-Programms der Europäischen Union geförderten Projekts „EU-Topia+“ unter der Leitung von Frau Andrea Sternberg statt. Gastgeber des nächsten Projekttreffens im Februar 2016 ist Estland.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön