Archiv

04.07.08 - FULDA

Riesen-Knall über Region erschreckt Zehntausende: Ursache? - 11 Lesermails

Es war gegen 18:45 Uhr, als ein riesiger Knall heute Abend über Fulda viele tausend Bürger erschreckte. Scheiben zitterten, Gläser klirrten in den Schränken, die Menschen spürten eine Art Luftstoß und besonders der Schreck über den plötzlichen Knall saß vielen buchstäblich "in den Knochen". Bei der Polizei riefen zahlreiche besorgte Bürger an, doch die wusste nichts und fragte bei der Feuerwehr-Zentrale Fulda nach: auch dort war nichts bekannt.

Großes Rätselraten also um ein wahrgenommenes, aber nicht wirklich ursachenerklärbares Phänomen. Und es wurde nicht nur in Fulda registriert, es gab auch Anrufe bei der Polizei von der Hochrhön bis nach Waldhessen/Bad Hersfeld und den Raum Vogelsberg. Eine Explosion oder ein Unglück ist auch über eine Stunde nach dem "Vorfall" nicht bekannt. "Es gibt kein schadensrelevantes Ereignis" erklärte der Polizeiführer vom Dienst auf Redaktions-Nachfrage. Fachleute meinten gegenüber "osthessen-news", man müsse eher davon ausgehen, dass ein Flugzeug beim Durchstoßen der Schallmauer mit "Mach 1" eben jenen "Knall" auslöste (Foto: US Navy / MPG). Doch auch das lässt sich nicht beweisen.

"Der Überschall-Knall entsteht, wenn sich die Schall-Mauer aus überlappenden Schallwellen zu einem Kegel verformt. Wenn dieser Kegel einen Beobachter auf der Erde streift, hört dieser die aufgestauten Luftdruckwellen als lauten Knall. Die einfache Schallgeschwindigkeit beträgt 1.200 Kilometer in der Stunde" so heißt es in einer Beschreibung auf dem Info-Portal von 3sat.de. Wenn Sie mehr lesen wollen, dann unter dem Link von http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/cstuecke/36949/ oder als Info-Alternative unter http://www.airpower.at/news01/0614ueberschall/ueberschall.htm

Im Lauf des Abends erreichte die Redaktion von "osthessen-news" mehrere Zuschriften von Lesern. Wir dokumentieren diese nachfolgend zum Teil leicht gekürzt.

------------------------------------

Naja, wenn ein Düsenjet die Schallmauer durchbricht mag es einen Knall verlauten! Aber ob man diesen bis Bad Hersfeld hört halte ich als sehr gewagt!!! Was sagt denn die Deutsche Luft- und Raumfahrt dazu?

Gruß Sebastian Klaffki

----------------------------------------

Hallo liebe Redaktion,

zum Zeitpunkt des Knalls war ich in Niederaula (HEF-ROF) an der Arbeit. Auch meine Kollegen und Ich sind vor die Tür gelaufen, da unsere ganze Halle sich etwas bewegte. Auch wir konnten nichts feststellen, dachten zuerst, dass eventuell ein ICE von der Brücke gestürzt wäre. Ein Anruf bei Rettungsleitstelle in Bad Hersfeld, brachte die Erkenntnis, dass man den Knall auch in Unterhaun gehört hat. Mein Kollege sagte gleich, das war die Schallmauer! Na dann warten wir mal auf ein Ergebnis, oder auch nicht!

Grüße Ulf Miltenberger

---------------------------------------

Hi Redaktion,

Hier in Hünfeld hat man den erwähnten Knall auch sehr deutlich gehört. Nach dem Knall habe ich ebenfalls ein Flugzeug gehört, wie schon in anderen Kommentaren berichtet. Die Türen haben geklappert und die Scheiben geklirrt. Ein Überschallknall erscheint bei der räumlichen Verteilung wirklich immer unwahrscheinlicher. Ich bin ja gespannt ob es eine „Erklärung“ geben wird.

Mfg Michael

------------------------------------------

Hallo ON-Redaktion,

Wieso fragen sie sich, was das für ein Riesenknall war? Sie haben doch selbst darüber berichtet: "Benzinpreis-Explosion in Osthessen..."

Andreas Schüßler, Gersfeld

----------------------------------------

Liebe Redaktion,ich verfolge seit dem Knall Ihre Beiträge im Internet, und wollte mich auch mal dazu äussern.

Gleich nach dem Knall,um 18:45 Uhr ging ich auf die Terasse um zu schauen, was es gewesen ist, der Erschütterung nach war es wie eine Explosion, wir wohnen in der Nähe des Klinikums, auch hier mein erster Blick zum Himmel nach Tornadofliegern der Bundeswehr,aber nichts war zu sehen, und normale Passagierflieger, die derzeit auch tief über Fulda fliegen, lösen einen solchen Knall nicht aus. Das ganze Haus bebte und im Schrank klapperten die Gläser, vielleicht war es eine Sprengung die in einem der Umliegenden Salzbergwerke gemacht wurden. Ich hoffe das man diese Ursache noch findet,denn man macht sich schon Gedanken.

Mit freundlichem Gruß

O.Trägler Fulda

-----------------------------------------------------------

Hallo Osthessen-News Leserinnen und Leser,

ich war gerade mit meinem kleinen Baby vor dem Haus als ich plötzlich einen heftigen, dumpfen Knall hörte. Ich überlegte....für ein Flugzeugabsturz habe ich keinen Rauch am Himmel gesehen....ein ICE-Unglück, bitte hoffentlich nicht...... ich grübelte weiter.....bis ich zu meinem persönlichen Entschluss gekommen bin: es befinden sich einige Bergwerke in der weiteren Umgebung. Kali&Salz Hattdorf, Merkers, Neuhof ........ von diesen gehen zahlreiche unterirdische Gänge hunderte von Kilometern weit ins Land hinein. Auch bestimmt direkt unter uns. Vermutlich war dort eine Explosion Untertage.....Entstehung von Gas.....etc. Dieser dumpfe Knall würde meines Erachtens gut zu solch einer Explosion passen!

Viele Grüße aus dem Haunetal, Melanie Franzkowiak!

--------------------------------------------------

Hallo News Redaktion,

ich kann ebenfalls die Intensität bestätigen, ich Wohne hier in 34621 Obergrenzebach, etwa 10 KM Östlich von Schwalmstadt. Die Scheiben haben geklirrt! Der laute Knall erinnerte mich sofort an die Geschichte um den "Meteorit von Treysa". Laut eines Museums-Führer hier im Museum der Schwalm, wo die Kopie ausgestellt ist, hatten bei dessen Einschlag ebenfalls die Scheiden geklirrt.

Nachzulesen auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Meteor_von_Rommershausen

Mit freundlichen Grüßen

Manuel Dädelow

------------------------------------------------------------

Hallo ON-News Redaktion,

vielleicht kam der Knall auch von der Benzinpreis-Explosion.

Grüße aus Fd.

S.K

--------------------------------------------------

Vielleicht kam der Riesenknall auch nur daher, dass der Benzinpreis die Schallmauer von 1,60 € durchbrochen hat. Ich habe den Riesenknall auch in Elters gehört und bin sofort auf Osthessen-News gegangen, da ich weiß, dass Ihr immer topaktuell seid. Was musste ich da lesen? "Benzinpreisexplosion in Osthessen: Schallmauer von 1,60 € durchbrochen". Mensch dachte ich, endlich haben sich die Autofahrer mal was Passendes einfallen lassen und den letzten Autofahrer gegen die Benzinpreis-Abzocker mobilisiert.

Na ja- leider war es nur ein Flugzeug und ich befürchte es werden noch mehr Schallmauern durchbrochen :-((

MfG

Reiner Enders, Elters

---------------------------------------------

Hallo Redaktion,

hier am Himmel über Tann in der Rhön war tatsächlich zeitgleich zu dem Knall auch ein Flugzeug zu hören.

allerdings war der Knall so mächtig, das ich zunächst an ein in mein Haus einschlagendes KFZ dachte.

Der Boden unter meinen Füssen bebte, daher meine Denke aus leidvoller Erfahrung, weshalb ich nicht am Himmel nach der Ursache suchte, sondern auf der Straße.

Im Nachhinein erklärt sich das Ereignis wohl tatsächlich mit einem Überschallknall.

Gruß aus Tann

Rolf Fischer

Neustädtges 10

------------------------------------------------

Hallo Osthessen News Redaktion,

ich lese regelmäßig Ihre Internetseite und bin heute Abend auf Ihren Artikel über den riesen Knall gestolpert. Da ich den Knall hier in Langenbieber auch mitbekommen habe und an einen Überschallknall gedacht hatte, kommen mir jetzt nach Ihrem Bericht aber zweifel auf. Für einen Überschall knall ist der Radius eigentlich ein bisschen zu groß und mir ist dann Folgendes dazu noch eingefallen was es vielleicht auch war.

Vor ca. 100 Jahren (30 Juni 1908) war doch ein Asteroiden Explosion im sibirischen Tunguska vielleicht war dieses Ereignis heute etwas ähnliches nur ohne die großen Schäden? Für Ihre weiteren Reschärschen ist vielleicht folgender Link interessant: http://www.dlr.de/DesktopDefault.aspx/tabid-1/86_read-12888/

Vielleicht liege ich auch verkehrt aber es wäre ein Möglichkeit die man in betracht ziehen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Jochen H..... +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön