Archiv

REGION NACHGEDACHT 158

Hühnersuppe für die Seele .... Gedanken von Christina LEINWEBER

ZUR PERSON: Christina Leinweber, 1988 geboren in der osthessischen Bischofsstadt Fulda, neun Jahre katholisch-private Schulausbildung – so war der Weg zum Theologiestu-dium für sie vorbestimmt und beschlossen. Es ging dann für vier Jahre Studium in die nächste Bischofsstadt Paderborn - hatte dann ihr erstes Staatsexamen in der Tasche, bestand nach einjähriger Refendarzeit in Lauterbach auch das zweite Staatsexamen und ist seit Beginn des Schuljahres 2015/2016 Lehrerin an einer Fuldaer Mädchenschule. Ihre Tätigkeit als Kolumnistin bei osthessen-news.de möchte sie auch in Zukunft fortsetzen. Sie selbst bezeichnet sich als liberal-theologisch und kommentiert (seit 157 Wochen) in der Serie NACHGEDACHT Dinge des Alltags aus ihrer persönlichen Sicht.

17.01.16 - Nudeln, Suppengrün und Hähnchen - die Grundzutaten für eine kräftige Suppe, die bei einer Erkältung Wunder wirken kann. Wenn es bei mir mal wieder soweit ist, dass die Nase läuft und der Hals schmerzt, koche ich mir meine geliebte Hühnersuppe in dem Bewusstsein, dass sie mir helfen wird. Die wohltuende Wärme im Bauch tut dann ihren Rest. Zumeist geht es mir danach immer besser. Eine Notfallportion befindet sich deswegen immer griffbereit im Eisschrank.

Aber brauchen wir nicht auch solch einen "Helfer in der Not" für Beschwerden, die über die körperlichen hinausgehen - eine Hühnersuppe für die Seele? Was hilft uns denn, wenn unser Gemüt "gekräftigt" werden muss? Welche Grundzutaten gehören zu diesem Rezept?

Es müssten doch Zutaten sein, die die Seele wieder zusammensetzen können, wenn sie auseinander gebrochen ist - Zutaten, die eine Wunde zum Heilen bringen oder Zutaten, die dem Leben wieder mehr Würze geben. Welche das konkret sind, kann ich Ihnen nicht sagen. Man muss wohl erst "Probekochen", um zu merken, was der eigenen Seele gut tut. Ob es dann eine Prise Familie, ein paar Kilo Worte, literweise Liebe oder auch ein paar Handvoll Glauben sind, die in die Hühnersuppe für die Seele kommen - Hauptsache wir finden unser eigenes Rezept, das unsere "Erkältung" wieder zu heilen vermag.  (Christina Leinweber) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön