Archiv

PETERSBERG Hervorragendes Feedback

Body Art – Vereinigung von Tai Chi, Pilates und Yoga

05.02.16 - Seit vielen Jahren pflegen der Landkreis und die Stadt Fulda eine „Fortbildungs-Kooperation“ mit dem Sportkreis 18 Fulda-Hünfeld. Auf Basis der Interessen der in der Region eingesetzten Trainer und Übungsleiter werden gemeinsam Fortbildungsideen entwickelt und umgesetzt.

Den Startschuss 2016 gaben Cornelia Nowak (Sportamt des Landkreises Fulda) und Waltraud Born vom Sportkreis 18 mit der Veranstaltung „Body Art“, die am 30.01.2016 in der Kreissporthalle in Petersberg angeboten wurde. Mit Monika Wild und Ute Lichtenberger konnten zwei in der Region bekannte Trainerinnen als Referentinnen gewonnen werden. Sage und schreibe 56 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnte Waltraud Born morgens in der Halle begrüßen, darunter auch fünf Männer, die sich dem systematischen Ganzkörpertraining, zusammengesetzt aus den „Einzeldisziplinen“ Pilates, Yoga und Tai Chi stellen wollten.

Zu Beginn wurden die Basics vermittelt. Mit klaren Beschreibungen der gestellten Aufgaben sorgte Monika Wild für das erforderliche Grundwissen. Die Schwierigkeitsgrade passte sie optimal an das Können der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an. Immer wieder sauste sie durch die Reihen, um allen den rechten Kick mit auf den Weg zu geben.

Dann ging es ans Eingemachte. Ute Lichtenberger hatte eine komplette Übungsreihe zusammengestellt und mit der passenden Musik untermalt, ein wesentlicher Baustein für eine erfolgreiche Übungsstunde. Gemeinsam wurden die Übungen einstudiert und immer weiter unter fachkundiger Anleitung perfektioniert. Eine schweißtreibende Angelegenheit und dies bei zu niedrigen Hallentemperaturen, wie alle Teilnehmer unisono beklagten.

Ganz zum Schluss gab es das Finale. Alle Trainer und Übungsleiter durften bei der Choreografie in der großen Halle mitwirken. Die beiden Referentinnen waren sichtlich beeindruckt. 

Das Feedback für Monika Wild und Ute Lichtenberger war hervorragend. Die beiden haben ihren „Fanclub“ mit dieser Veranstaltung sicher weiter ausgebaut und können sich beim nächsten Mal wieder auf eine große Teilnehmerrunde freuen.

Schon in Kürze geht das Lehrgangsangebot in die nächste Runde. Am 23. Und 24. April findet eine Basisausbildung (16 UE) für Sportabzeichen-Prüfer statt und am 23. April können Prüfer die Zusatzqualifikation „Inklusion“ (8 UE) erwerben. Weitere Infos gibt es hier: http://www.landkreis-fulda.de/buergerservice/familie-jugend-senioren-ehrenamt-sport/sport/breiten-und-freizeitsportlehrgaenge-2016.html +++

Monika Wild

Ute Lichtenberg


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön