Archiv
- FOTOS: Gerhard Manns

REGION O|N-SERIE: WISSEN

Oldtimer - eine optimale Geldanlage?

26.02.16 - Oldtimer sind nicht nur echte Schmuckstücke, sondern können unter Umständen immer weiter im Preis steigen. Somit werden sie mit Abstand zur schönsten Geldanlage, die man sich in der heutigen Zeit nur vorstellen kann. Doch nun stellt man sich natürlich die Frage, wie es denn nun im Detail mit der Wertsteigerung aussieht. Gleichzeitig ist es längst nicht mit jedem Modell möglich, direkt einen finanziellen Vorteil zu ergattern.

Die ausschlaggebenden Faktoren

In Bezug auf Oldtimer gibt es ganz unterschiedliche Faktoren, an denen die wahren Experten den Wert eines solchen Stücks festmachen. Zwar sind die Sicherheitsvorkehrungen in früheren Zeiten noch nicht so ausgeprägt gewesen wie heute, doch zu Szenarien wie hier dargestellt kommt es dennoch nur sehr selten. Es beginnt natürlich alles mit dem Zustand des Fahrzeugs, der für die weiteren Schritte eine sehr große Bedeutung hat. Wer daher einen Wagen besitzt, der wenig gefahren wurde, viele originale Teile in sich trägt und wenig Rost angesetzt hat, dessen Chancen stehen hoch. Tipps zur erfolgreichen Konservierung Ihres Sammlerstücks finden Sie auch auf dieser Seite. Auf der anderen Seite bestimmt aber auch die damalige Auflage und Beliebtheit ganz stark den Kurs. Eines der besten Beispiele dafür ist Fiat 500 F, der bereits seit vielen Jahren nicht mehr gebaut wird. Besonders durch sein auffällig kompaktes Design wird er zu einem Fahrzeug, das unter Sammlern sehr begehrt ist. Am Ende kann es so zum Teil sehr schwierig werden, dieses Auto in gutem Zustand überhaupt auf dem Markt zu finden.

Wertzuwachs bei Auto und Motorrad

Gleichzeitig sind es besondere Merkmale, die für einen sehr hohen Wertzuwachs sorgen können. An dieser Stelle kann auf den Mercedes 300 SL verwiesen werden, der nur von 1954 bis 1957 produziert wurde. Mit seinen markanten Flügeltüren und seinem stilvollen Design wurde er zu einem der ersten Oldtimer, für den serienmäßig Summen von mehr als einer halben Million Euro gezahlt werden. Es sind jedoch nicht nur alte Autos, für die immer wieder große Summen gezahlt werden. Gleichzeitig gibt es auch unter den Motorrädern einige Kandidaten, welche heute sehr begehrt sind. Oft ist es nur noch auf Seiten wie Classic Trader möglich, an solch seltene Maschinen zu kommen. Vom Handel mit alten Motorrädern erwarten viele Experten in Zukunft ebenfalls noch ein großes Wachstumspotenzial. Dies ist einer der Gründe dafür, weshalb es sich nicht nur für Liebhaber lohnt, sich etwas mit diesem Thema zu beschäftigen.

Fazit

Am Ende sind Oldtimer grundsätzlich eine Geldanlage, bei der man viel Fachkenntnis mit sich bringen sollte. #auch aus diesem Grund sollte man sich nicht so sehr darauf verlassen, sondern eher am Glanz alter Tage erfreuen.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön