Archiv
- Fotos: LMR Hessen

SCHLITZ “Jugend musiziert“ Hessen

53. Landeswettbewerb - 25 Hessische Cellisten begeistern die Jury

15.03.16 - Vier Tage Musik von den frühmorgendlichen Einspieltönen bis zum Konzertbeitrag während der Urkundenübergabe erfüllten die Landesmusikakademie Hessen dieses Wochenende während des 53. Landeswettbewerbs Jugend musiziert Hessen. 260 Teilnehmer waren aus den sieben hessischen Regionen zum Landeswettbewerb weitergeleitet worden. Von diesen wiederum leitet Hessen 75 Teilnehmende zum Bundeswettbewerb weiter. In diesem Jahr ist der Bundeswettbewerb in Hessen, in Kassel. Dort werden 2.500 junge Musiker aus allen Bundesländern erwartet.

Der musikalische Bogen spannte sich von modern anmutenden Klängen in den Kategorien Popmusik und Percussion bis zur Alten Musik. Diese Musikrichtig erklingt passend wunderbar im 300 Jahre alten Schloss Hallenburg. Deutlich war zu hören, dass das wunderbare Erbe Nikolaus Harnoncourts in den jungen Musikern weiterlebt und fortgeführt wird.

Interessant sind alle Ensemblewertungen. Im Jahr 2016 sind das Duo Klavier und ein Blasinstrument, Klavier-Kammermusik, Vokal-Ensemble, Zupf-Ensemble, Harfen-Ensemble und eben die Alte Musik. Die meisten Teilnehmer des Landeswettbewerbs waren in der Solowertung Streichinstrumente zu hören, in dieser Kategorie zeigten insbesondere die hessischen Cellisten hervorragende Leistungen. Insgesamt erreichen 25 Teilnehmende die Höchstpunktzahl von 25 Punkten.

Die Landesmusikakademie Hessen bot “Jugend musiziert“ Hessen hervorragende Bedingungen mit qualifiziertem Team, großzügigem Raumangebot, dem Konzertsaal, der Instrumentenausstattung und einmaligem Ambiente im Schloss und Schlosspark. So gab es in Schlitz einen rundum gelungenen Landeswettbewerb. Durch die Liveübertragung der Musikszene Hessen von hr2-kultur zwei Stunden am Wettbewerbssamstag konnte ganz Hessen Stimmen, Stimmungen und Musik miterleben.

Der dreistufige Wettbewerb „Jugend musiziert“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Träger des Landeswettbewerbs Hessen ist der Landesmusikrat Hessen e.V. mit dem Landesauschussvorsitzenden Peter Schreiber aus Limburg. Hinter den grundlegenden Beschlüssen steht der Landesausschuss “Jugend musiziert Hessen“, in dem musikpädagogische Verbände, die Regionalausschüsse und das Land Hessen zusammenarbeiten. Finanziert wird der Wettbewerb vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und von der Sparkassen-Finanzgruppe.

Am Sonntag, 24. April 2016, 16:00 Uhr, findet in Weilburg im Komödienbau das festliche Preisträgerkonzert des 53. Landeswettbewerbs “Jugend musiziert“ statt. Weitere Fördermaßnahmen von „Jugend musiziert“ sind auf der Landesebene Hessen dieses Jahr im Mai der 5. Pop & Rock Förderkurs und im Oktober der 31. Kammermusik-Förderkurs. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön