Archiv
Die L.A.N.-Geschäftsführer Michael Haeuser (links) und Esmail Akbari (dritter von rechts), Oberstufenleiter Christian Heil (zweiter von rechts) und Schulleiter Jürgen Weber (rechts) mit Schülern der Robotik-AG des Marianums Fulda. - Foto: privat

FULDA Computer-L.A.N. fördert Robotik-AG

Sumo-Roboter, Teamwork und Tüftelei in den Klassenräumen des Marianums

19.04.16 - In immer mehr Alltagsgegenständen stecken heute Computer-Chips, gleichzeitig sind IT-Fachleute sehr gefragt. Da passt es gut, wenn Schulen möglichst früh versuchen, bei ihren Schülern das Interesse für diesen Themenbereich zu wecken. Am Marianum in Fulda können Mädchen und Jungen bereits ab der 5. Klasse mithilfe von LEGO-Bausätzen Roboter entwerfen, programmieren und zusammenbauen. Die Computer-L.A.N. GmbH fördert die Arbeit der AG bereits seit einigen Jahren. Um die Projekte weiterhin zu unterstützen, hat die Geschäftsführung in der vergangenen Woche einen Spendenscheck in Höhe von 300 Euro übergeben.

„Diese Robotik-AG ist eine hervorragende Einrichtung“, sagte L.A.N.-Geschäftsführer Esmail Akbari, nachdem er sich vor Ort ein Bild gemacht hatte. Sein Kompagnon Michael Haeuser ergänzt: „Die Schule fördert so auf spielerische Weise das Interesse am Lösen von komplexen Aufgaben und am Programmieren.“ Zu den Treffen der AG kommen jede Woche rund 20 Schülerinnen und Schüler.

Erst vergangene Woche war der Leiter der AG, Christian Heil, mit einigen Schülern beim Hessenfinale von „Jugend forscht“. Das Team belegte den dritten Platz. Christian Heil hatte die AG, die sich selbst die „MarBots“ nennt, im Jahr 2010 mitinitiiert und leitet sie seitdem. Beim Stichwort „Team“ betont er: „ Das Schwierigste ist, die Aufgaben gemeinsam in der Gruppe zu bewältigen.“ Eine gute Übung dafür wird auch der Auftrag sein, den die AG-Mitglieder für die kommenden Wochen bekommen haben: Sie sollen einen „Sumo-Roboter“ bauen. Dieser soll sich autonom, also ohne Fernsteuerung, bewegen und seinen Gegner vom Spielfeld drängen.

Über die Spende von Computer-L.A.N. freuten sich neben dem AG-Leiter auch die Schülerinnen und Schülern und Schulleiter Jürgen Weber. Mit dem Geld wird die AG neues Material anschaffen. Christian Heil rechnete den Betrag sofort um: „300 Euro – das ist ein LEGO-Bausatz plus Zubehör.“ +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön