Archiv
Helmut Heiderich MdB sprach in Berlin mit Frank Sennhenn, (Vorstandsvorsitzender der DB Netz AG) über die "Geistaltrasse" -

BAD HERSFELD Neubaustrecke Fulda-Erfurt

MdB HEIDERICH: "Bahn und Ministerium müssen zerschlagenes Porzellan kitten"

03.05.16 - "Die Bahnplanung Kirchheim - Bebra" ist keineswegs ein Gedankenspiel unbekannter Planer", berichtet der heimische Bundestagsabgeordnete Helmut Heiderich (CDU) in einer Pressemitteilung. Im Fachgespräch mit einer großen Zahl der DB-Verantwortlichen für Netz und Infrastruktur am vergangenen Freitag sei klar herausgestellt worden, dass die Verbindung Fulda - Erfurt kurzfristig angegangenen werden soll.

In der Projektliste der vordringlich auszubauenden Strecken der Bahn stehe Fulda - Erfurt auf Platz zwei. Dort sei auch eindeutig die „2gleisige Neubaustrecke Blankenheim – Kirchheim, max. 200 kmh, wörtlich aufgelistet. "Deshalb haben wir keine Zeit zu verlieren und können uns nicht auf 2030 vertrösten lassen", so Heiderich.

Insofern habe er den deutschlandweit für den Ausbau der Infrastruktur zuständigen Vorstand Frank Sennhenn darauf aufmerksam gemacht, dass es Verpflichtung der Bahn sei, die Bürger von Anfang an über die Trassenpläne zu informieren. Diese Pflicht sei bei der „Geistaltrasse“ schlicht unterlaufen worden.

Ebenso habe er den deutschlandweit für die Planung der Trasse verantwortlichen Leiter der Netzplanung Kim-Oliver Engelbach gebeten, baldigst einen Termin im Landkreis Hersfeld-Rotenburg mit den konkret für die Trassenneuplanung Fulda - Bebra Verantwortlichen zu ermöglichen. Damit die Bürger und -initiativen Gelegenheit bekämen, ihre Fragen direkt an die Fachleute zu stellen. "Verkehrsministerium und Bahn haben bei uns viel zerschlagenes Porzellan zu kitten. Je früher, umso besser", so Heiderich. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön